Alpenüberquerung via Seilbahn: Matterhorn Glacier Ride II öffnet am 1. Juli

Vom Wallis nach Italien schweben – in gut vier Wochen wird die moderne Dreiseilumlaufbahn, die die Bergstation Matterhorn Glacier Paradise mit der Talstation Testa Grigia in Italien verbindet, offiziell in Betrieb genommen.

Die Kabinen legen die 1.6 km lange Strecke über den Theodulgletscher schwebend zurück, da für die 363 m Höhendifferenz keine Masten benötigt werden. Zwei der insgesamt zehn Kabinen sind mit einem Glasboden ausgestattet. (Foto: Zermatt Bergbahnen AG)
Die Kabinen legen die 1.6 km lange Strecke über den Theodulgletscher schwebend zurück, da für die 363 m Höhendifferenz keine Masten benötigt werden. Zwei der insgesamt zehn Kabinen sind mit einem Glasboden ausgestattet. (Foto: Zermatt Bergbahnen AG)
Martina Weyh

Von der Schweizer Bergstation Matterhorn Glacier Paradise zur italienischen Talstation Testa Grigia fahren - das ist ab 1. Juli möglich. Die neue Dreiseilumlaufbahn Matterhorn Glacier Ride II ergänzt den 2018 in Betrieb genommenen Matterhorn Glacier Ride I und ermöglicht nun die lückenlose Verbindung der beiden Destinationen.

Vier Minuten dauert die Fahrt von der höchsten Bergstation Europas auf 3.883 m bis zur Testa Grigia. Die neue Seilbahn mit zehn Kabinen kann nach Angaben des Betreibers, der Zermatt Bergbahnen AG, bis zu 1.300 Personen pro Stunde befördern.

Die Kabinen legen die 1,6 km lange Strecke über den Theodulgletscher im wahrsten Sinne des Wortes schwebend zurück, da die 363 m Höhenunterschied ohne Stützen überwunden werden. Zwei der zehn geräumigen Kabinen, für deren Gestaltung die Ferrari-Designschmiede Pininfarina verantwortlich zeichnet, sind zudem mit einem Glasboden ausgestattet, der den Blick auf das Alpenpanorama freigibt. Bei der architektonischen Gestaltung der Berg- und Talstation wurde darauf geachtet, dass sich beide optisch in die Berglandschaft einfügen.

Neben dem atemberaubenden Panorama locken auch Attraktionen wie der höchste Gletscherpalast der Welt auf dem Matterhorn Glacier Paradise oder die neue Erlebniswelt SnowXperience Plateau Rosa rund um die Station Testa Grigia.

Die Fahrt über die Landesgrenze von Zermatt nach Breuil-Cervinia dauert insgesamt rund anderthalb Stunden. Die Talstation und die gesamte Strecke von Breuil-Cervinia bis Zermatt sind barrierefrei ausgebaut. Ab 2024 soll zudem ein Gepäckservice für eine noch bequemere Reise über die Alpengipfel sorgen.

Weitere Informationen gibt es unter: www.matterhornparadise.ch/alpine-crossing