Stagecoach ordert DC-Ladestationen bei VEV

Außerdem erhält das britische Verkehrsunternehmen Solarstrom und die Steuerungsplattform von der Tochter des Energiekonzerns Vitol.

VEV liefert die DC-Ladestationen des polnischen Herstellers Ekoenergetyka, Solarstrom und die Steuerungsplattform an Stagecoach. (Foto: VEV)
VEV liefert die DC-Ladestationen des polnischen Herstellers Ekoenergetyka, Solarstrom und die Steuerungsplattform an Stagecoach. (Foto: VEV)
Claus Bünnagel
(erschienen bei VISION mobility von Claus Bünnagel)

VEV wird eine DC-Ladeinfrastruktur für über 150 Elektrobusse von Stagecoach in den vier britischen Depots Chesterfield, Leamington, Nuneaton und Rugby aufbauen. An den drei erstgenannten Standorten installiert das Tochterunternehmen des Energiekonzerns Vitol zudem eine Solarstromanlage, die über die gesamte Lebensdauer Einsparungen von mehr als 1 Mio. Pfund verspricht.

Mike Nakrani, CEO von VEV: „Die gemeinsame Ladestation in Schottland unterstreicht die Notwendigkeit und das Potenzial einer sektorübergreifenden Zusammenarbeit, um nachhaltige Transportoptionen zu erweitern und die Kosten für die Umstellung auf Elektrofahrzeuge für kommerzielle Flottenbetreiber auszugleichen. Der Umstieg von Diesel auf Elektrofahrzeuge erfordert eine sorgfältige Planung und Optimierung, um nicht nur bei der Auslieferung, sondern während des gesamten Lebenszyklus des Busses erfolgreich zu sein. Wir bei VEV sind uns dieser Komplexität bewusst und verfolgen einen digitalen und datenbasierten Ansatz für den Betrieb von Elektroflotten.“

Die Ladestationen werden über die VEV-Plattform für intelligentes Laden und digitales Energiemanagement VEV-IQ verwaltet, die den Stromverbrauch und die Ladeplanung für die Ladestationen überwacht und optimiert. Die VEV-IQ-Software soll die Auslastung der Ladegeräte und die Gesamteffizienz der Ladestationen erhöhen.

Nutzung der Ladeinfrastruktur durch Dritte

Parallel dazu erprobt Stagecoach die Nutzung der Ladeinfrastruktur in seinem Elektrobusdepot in Aberdeen durch Dritte. Ziel ist es, die Betriebszeiten der leistungsstarken Gleichstromladegeräte zu maximieren, wenn die Busse tagsüber unterwegs sind. Bei Erfolg wird das Projekt auf einen weiteren Betriebshof in Aberdeen und einen in Perth mit insgesamt 54 Ladepunkten ausgeweitet.

Stagecoach begleitete zudem die Umsetzung eines VEV-Projekts im kolumbischen Bogotá, um sich ein Best-Practice-Bild eines großen, zu 100 % elektrischen Busbetriebs zu machen, Das VEV-Schwesterunternehmen VGM hatte dafür drei Betriebshöfe für mehr als 400 Busse und 21 360-kW-Gleichstrom-Ladegeräten mit acht Anschlüssen pro Ladegerät gebaut. Aktuell wird die VEV-IQ-Plattform für einen kosteneffizienten, über 15 Jahre voll finanzierten Betrieb installiert.

Claire Miles, CEO von Stagecoach: „Die Reise nach Kolumbien war äußerst nützlich, und ich habe dort sehr viel gelernt. Besonders beeindruckt war ich von dem sauberen, ruhigen, elektrifizierten Depot und dem Umfang des Betriebs. Es war sehr aufschlussreich, aus erster Hand zu sehen, wie leistungsfähig die digitale Technologie für den Betrieb einer riesigen, zu 100 % elektrischen Flotte ist. Das umfassende Fachwissen der VEV in diesem Bereich war für Stagecoach ein entscheidender Anreiz.“

Über VEV

VEV unterstützt Unternehmen dabei, ihre Ziele bei der Kohlenstoffreduzierung mit einer End-to-End-Lösung für die Elektrifizierung von Fuhrparks zu erreichen, die Fahrzeuge, Ladeinfrastruktur und Energieversorgung integriert. VEV ist im Besitz von Vitol, einem weltweit führenden Energieunternehmen, das bis heute rund 2 Mrd. US-Dollar für nachhaltige Energieinitiativen bereitgestellt hat.