Am 25. August ist es nach zwei Jahren Corona-Zwangspause erstmals wieder möglich, den Geburtstag des bayerischen Königs Ludwig II. festlich zu begehen. Die Schloss- und Gartenverwaltung Linderhof lädt zur König-Ludwig-Nacht – ab 1. August können Interessierte via Telefon 08822 92 03-21, Fax 08822 92 03-11 oder E-Mail: gvlinderhof@bsv.bayern.de reservieren.
Der Eintritt im Schloss beträgt 11,50 Euro pro Person. Die Teilnehmerzahlen bei den Führungen sind begrenzt. Verpflegung und Getränke sind nicht im Preis inbegriffen.
Programm
Bei Kerzenschein und Musik erwartet die Besucher ein umfangreiches Programm bis in die Nacht, dass die Gedächtnisfeier zu Ehren des bayerischen Märchenkönigs zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.
Die Festlichkeiten starten um 20 Uhr mit einem halbstündigen Konzert der Ettaler Blasmusik, gefolgt von der anschließenden Illumination des Wasserparterres. Ab 21:20 Uhr stehen die beliebten Nachtführungen mit musikalischer Untermalung im Schloss auf dem Programm. Das komplette Programm steht im Downloadbereich unter dieser Meldung zur Verfügung.
Am Infopoint „Grotte“ können sich Besucherinnen und Besucher über die Venusgrotte, die derzeit aufgrund von Restaurierungsarbeiten geschlossen ist, informieren und im Königshäuschen der Geschichte vom „Lynder-Hof“ nachspüren. Eine weitere musikalische Einlage durch die Ettaler Blasmusik erklingt um 21:30 Uhr an der Ludwig-Büste in der Nähe des Parkeingangs. Speisen und Getränke inklusive Fassbier gibt es am Kassenvorplatz.
Weitere Informationen zur König-Ludwig-Nacht und zur Schlossanlage Linderhof gibt es unter https://www.schlosslinderhof.de.
Flankierende Angebote
Zudem wird der Märchenkönig zu seinem Geburtstag wieder mit einer Bergmesse geehrt. Der Gottesdienst findet in über 1.800 Höhe vor einem grandiosen Bergpanorama statt. Die katholische Messfeier wird traditionsgemäß vom Pfarrer der Partenkirchener Pfarrei Maria Himmelfahrt zelebriert und beginnt um 11 Uhr. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst mit alpenländischen Weisen. Da die Bergmesse bei jeder Witterung stattfindet, sind geeignetes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung ratsam.
Im Anschluss an die Bergmesse können Gottesdienstbesucherinnen und -besucher in der Berggaststätte Schachenhaus der Familie Leitenbauer einkehren, die auch Übernachtungen anbietet. Entweder via Telefon 0172 8768868 oder unter https://www.schachenhaus.de/ sind alle Infos erhältlich. Dort gibt es auch Wegbeschreibungen und aktuelle Informationen zu allen Wanderrouten.
Tägliche Führungen im Königshaus am Schachen
Wer nach der Bergmesse noch den Zufluchtsort König Ludwigs II. – das Königshaus am Schachen – entdecken will, kann das auf den täglich angebotenen Führungen tun. Wie schon in den vergangenen Jahren werden im Königshaus neben den regelmäßigen Besichtigungszeiten (täglich um 11, 13, 14 und 15 Uhr) auch Gruppenführungen in Englisch, Französisch und Italienisch angeboten. Der Eintritt kostet 5 Euro (ermäßigt 4 Euro). Eintrittskarten sind ausschließlich vor dem Beginn der jeweiligen Führung an der Kasse im Königshaus erhältlich.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin