WSW Cabs: Tausendste Kundenfahrt

Die Kunden in Wuppertal buchen ihr Fahrzeug ausschließlich digital per Smartphone über die „Hol mich! App“, die für Android und Apple zur Verfügung steht.

Seit Projektstart vor drei Wochen haben schon tausend Fahrgäste den neuen Abholservice der WSW genutzt. (Foto: WSW mobil)
Seit Projektstart vor drei Wochen haben schon tausend Fahrgäste den neuen Abholservice der WSW genutzt. (Foto: WSW mobil)
Claus Bünnagel

Drei Wochen nach dem Start der blauen WSW Cabs hat der Wuppertaler Abholservice via App seine tausendste Kundenfahrt absolviert.

Trotz der Schließung von Gaststätten, Kinos und Zoo wird das Angebot hervorragend angenommen. (Ulrich Jaeger, Geschäftsführer der WSW mobil) 

Die Kunden buchen ihr Fahrzeug ausschließlich digital per Smartphone über die „Hol mich! App“, die für Android und Apple zur Verfügung steht.

Erste Daten

Freitag und Samstag sind aktuell die Tage mit der stärksten Nachfrage. Die Fahrgäste legen dabei meist kürzere Distanzen zurück; im Schnitt sind es 3,6 km. Die durchschnittliche Fahrtdauer liegt unter zehn Minuten. Besonders freuen sich die WSW über eine hohe Kundenzufriedenheit: Die Nutzer vergaben 4,9 von 5 möglichen Punkten bei der Onlinebewertung. Zu den positiven Rückmeldungen dürfte beigetragen haben, dass die Entfernung zum nächsten Einstiegspunkt in der Regel nur etwa 70 m und die Wartezeit für die Kunden oft nicht mehr als sieben Minuten beträgt.

London-Taxis

Die WSW setzen seit dem 29. Oktober 2020 sechs elektrisch angetriebene London-Taxis mit Platz für jeweils sechs Fahrgäste ein, die die ÖPNV-Kunden innerhalb Wuppertal-Elberfelds zu fast jedem Zielpunkt bringen – unabhängig von den regulären Bushaltestellen, Linienwegen und Fahrplänen. Die WSW Cabs bedienen die Stadtbezirke Uellendahl-Katernberg, Elberfeld und Elberfeld West. Die Betriebszeiten der hellblauen WSW Cabs sind montags bis donnerstags von 6 bis 22 Uhr, freitags und samstags von 6 bis 3 Uhr und sonntags von 8 bis 22 Uhr.

Fahrpreis nach festem VRR-Tarif

Die Bestellung funktioniert rein digital. Die Kunden fordern ihr WSW Cab mit dem Handy über ihre Hol mich! App an. Über die App wird auch der Fahrpreis nach einem festen VRR-Tarif abgerechnet. Wird ein Fahrtwunsch angemeldet, erhält der Nutzer eine Info über die Ankunftszeit des Fahrzeugs. Die Hol mich! App steht kostenlos im Apple-App-Store und im Google-Play-Store zum Download bereit. Die WSW Cabs sind auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Wie im gesamten ÖPNV muss in den Fahrzeugen ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Teil eines Forschungsprojekts

Der neue On-Demand-Verkehr der WSW mobil ist Teil des Forschungsprojekts „Bergisch Smart“, an dem die Städte Wuppertal, Solingen und Remscheid, die Bergische Universität Wuppertal, die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft und die Firma Aptiv Services beteiligt sind. Das Projekt läuft bis Ende 2021. Auf Grundlage der in Wuppertal gemachten Erfahrungen wollen die Projektpartner digitale Mobilitätslösungen entwickeln, die auf andere Kommunen übertragbar sind.

Printer Friendly, PDF & Email