SWN: Neumünster ist „Hin&Wech“

Technologiepartner für das neue Mobility-on-demand-Angebot ist ViaVan.

App und Kleinbusse bilden das Duo bei „Hin&Wech“. (Foto: SWN Verkehr)
App und Kleinbusse bilden das Duo bei „Hin&Wech“. (Foto: SWN Verkehr)
Claus Bünnagel

SWN Verkehr hat den bestehenden Busfahrplan seit 2. August 2020 um das neue Mobility-on-demand-Angebot „Hin&Wech“ in Zusammenarbeit mit ViaVan ergänzt. Es funktioniert wie das Anrufsammeltaxi – nur komfortabler. Mit dem attraktiven, bedarfsorientierten Ridesharing-Angebot möchte SWN noch mehr Neumünsteraner zum Umsteigen auf den öffentlichen Nahverkehr animieren.

Buchung per App

„Hin&Wech“ wird per App gebucht und bezahlt; das Fahrzeug fährt ohne feste Linienwege und ohne festen Fahrplan. Sein Weg orientiert sich am Bedarf. Die mobile Anwendung zeigt bei der Buchung an, wo sich die nächste virtuelle Haltestelle befindet, wie lange der Fahrgast zu Fuß dorthin braucht, welchen Weg er am besten nimmt und wann das Fahrzeug ihn dort abholt. Das Shuttle hat der Fahrgast auf der gebuchten Route entweder ganz für sich oder er teilt es mit anderen Mitfahrenden. Die Ziele der Fahrgäste werden mithilfe eines Algorithmus in der App gebündelt und die Fahrten automatisch so geplant, dass Fahrgäste mit einem ähnlichen Weg gemeinsam fahren. Kürzere Wege durch mehr Haltestellen

Es wird zwar niemand an der Haustüre abgeholt, aber doch immer recht nah vom jeweiligen Standort aus. Die virtuellen Haltepunkte ergänzen die physischen, dadurch wird der Abstand der Haltestellen deutlich verringert. Diese moderne bedarfsorientierte Beförderung macht den öffentlichen Nahverkehr komfortabler und wird so zu einer echten Alternative zum privaten Pkw. Das ist Teil unseres Klimaschutz-Engagements im ÖPNV. (Sonja Kessal, Leiterin SWN Verkehr)

ViaVan ist der Technologiepartner für den Hin&Wech-Service, wie auch für acht weitere deutsche Städte inklusive Berlin, Lübeck und Mainz.

Mit Hin&Wech bietet sich hier in Neumünster die Möglichkeit, eine dynamische Transportlösung als Teil des ÖPNV-Netzes einzuführen, die einen erschwinglichen, effizienten und nachhaltigen Zugang zur Mobilität bietet. Um einen Presseinformation langfristigen Wandel in unseren Städten zu bewirken, sind innovative digitale Lösungen sowie Partnerschaften zwischen dem privaten und öffentlichen Sektor von zentraler Bedeutung. Wir sind stolz, dabei sein zu dürfen. (ViaVan-CEO Chris Snyder)

Test für Frühaufsteher und Spätschläfer

Das Mobility-on-demand-Modell bietet sich u.a. für Veranstaltungsbesucher und Touristen an. Auch Städte wie Hamburg, Kiel und Lübeck haben diese Form des ÖPNV bereits eingeführt, nun soll sie sich auch in Neumünster etablieren.

Aktuell werden die regulären Früh- und Spätbusse durch den Shuttleservice ersetzt und auch die Bedienzeiten verlängert. Das Angebot bezieht sich zunächst auf das Stadtgebiet von Neumünster. Bei entsprechender Nachfrage ist eine Ausweitung, auch auf das gesamte Bedienungsgebiet, aber denkbar. (Kessal)

Es gilt der bestehende Schleswig-Holstein-Tarif plus ein geringer Komfortzuschlag. Die Zeitkarten werden anerkannt. Hin&Wech gibt es zunächst testweise in den ÖPNV-Randzeiten: Montag bis Donnerstag 22.30 bis 1 Uhr, Freitag 22.30 bis 2 Uhr, Samstag 4 bis 6 Uhr und 22.30 bis 2 Uhr, Sonntag 4 bis 7 Uhr und 20 bis 1 Uhr.