Meinungsbeitrag

On-Demand-Busse von Emmi werden jetzt von ioki gesteuert

Das On-Demand-Projekt musste wegen der Insolvenz des ersten Softwarelieferanten neu aufgesetzt werden.

Der Bad Hindelanger On-Demand-Verkehr Emmi wird jetzt per ioki-App gesteuert, sonst ändert sich am Konzept nichts. (Foto: Bad Hindelang Tourismus/Antonia Schulte)
Der Bad Hindelanger On-Demand-Verkehr Emmi wird jetzt per ioki-App gesteuert, sonst ändert sich am Konzept nichts. (Foto: Bad Hindelang Tourismus/Antonia Schulte)
Claus Bünnagel
(erschienen bei taxi heute von Dietmar Fund)

Das ist kein Aprilscherz, nur eine verspätet verschickte Meldung: Seit dem 1. April 2023 steht hinter dem On-Demand-Verkehr Emmi-Mobil in Bad Hindelang die Software der Bahntochter ioki. Diese frohe Botschaft hat sie bloß erst am 27. April 2023 per Pressemitteilung unter die Leute gebracht.

Das Vermittlungssystem und die Buchungs-App von ioki kamen erst jetzt zum Zuge, weil der erste Systemlieferant schlappgemacht hat. Das schreibt die Pressestelle von ioki natürlich nicht. Hinter dem Systemwechsel steht die Insolvenz von door2door Ende 2022.

Der alte Systemlieferant wird in einer Pressemitteilung vom Januar 2022 genannt, die Bad Hindelang Tourismus zum Start des zunächst auf zwei Jahre angelegten Projektes im Dezember 2021 veröffentlicht hat. Demnach fahren für das Projekt zwei batterieelektrisch angetriebene Kleinbusse. Wie auf den Fotos zu sehen sind, handelt es sich um eVito. Nutzen können Bürger sie entweder über Einzelfahrten zum Busfahrpreis mit einem Zuschlag von einem Euro oder das ganze Jahr über kostenlos, wenn sie eine „Mobilitätskarte“ für 99 Euro gelöst haben. Urlaubsgäste mit der Hindelanger Gästekarte fahren kostenlos. Zur Finanzierung trägt bei, dass das kostenlose Parken im Gemeindegebiet für Übernachtungsgäste und Zweitwohnungsbesitzer seit der Einführung des Emmi-Rufbusses gestrichen wurde.

Das Kürzel Emmi, das an eine Schweizer Joghurtmarke erinnert, steht in Bad Hindelang für „emmissionsfrei, miteinander, individuell“, wie man auf den folierten Elektrofahrzeugen nachlesen kann.