Mecklenburg-Vorpommern sperrt wieder auf

Noch vor Pfingsten soll das Einreiseverbot für auswärtige Touristen fallen und die Gaststätten wieder öffnen.

Den Hotels ist zunächst nur die Vermietung von maximal 60 Prozent ihrer Bettenkapazitäten erlaubt. (Foto: pixabay)
Den Hotels ist zunächst nur die Vermietung von maximal 60 Prozent ihrer Bettenkapazitäten erlaubt. (Foto: pixabay)
Martina Weyh

Langsam wieder hochfahren – die Lockerungen in den letzten 14 Tagen hätten gut funktioniert, die Infektionslage sei weiter stabil, so Ministerpräsidentin Manuela Schwesig.

Vertreter der Landesregierung und das Gastgewerbe haben sich in einer gemeinsamen „Task Force Tourismus“ auf einen Stufenplan zum Neustart des Gastgewerbes im Nordosten verständigt.

Vom 9. Mai an können Gaststätten unter strengen Schutzauflagen wieder von 6 bis 21 Uhr für Einheimische öffnen. Maximal sechs Erwachsene dürfen je Tisch Platz nehmen, müssen aber im Gegensatz zu Kellnern und Servicepersonal keine Masken tragen.

Der Öffnungsstartschuss für Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen fällt am 18. Mai, vorerst jedoch nur für Einheimische.

Das seit Mitte März geltende Einreiseverbot für Touristen aus anderen Bundesländern soll im Anschluss ab 25. Mai aufgehoben werden und Urlaub an der Ostsee oder der Mecklenburgischen Seenplatte wieder für alle Bundesbürger möglich sein.