Yankee Line erweitert Flotte auf 50 Mercedes-Benz Tourrider
Daimler Coaches North America LLC liefert weitere 15 Reisebusse des Mercedes-Benz Tourrider Premium an Yankee Line. Damit ist das Unternehmen aus Boston (Massachusetts) der erste US-Kunde, der 50 Mercedes-Benz Tourrider betreibt. Dieser Reisebustyp wurde speziell für den nordamerikanischen Markt konzipiert und wird seit 2022 in den USA und Kanada eingesetzt. Die Dreiachser werden als Tourrider Business für gehobene Ansprüche sowie in der Premiumversion als Luxusreisebusse für das First-Class-Segment angeboten.
Hohe Ansprüche an Premiumreisen
Bereits im Dezember 2022 übernahm Yankee Line die ersten Mercedes-Benz Tourrider.
„Die ausgereiften Komfort- und Sicherheitsstandards sowie der Wow-Faktor, den unsere Kunden erleben, wenn sie in den Mercedes-Benz Tourrider einsteigen, erfüllen unsere hohen Ansprüche als Premiumreiseanbieter in vollem Umfang“, betonte Inhaber Don Dunham.
Das Bostoner Traditionsunternehmen steht seit 45 Jahren für exklusive Städteverbindungen mit luxuriös ausgestatteten Reisebussen von den Standorten Boston und New York City zu ausgewählten Zielen in den USA und Kanada.
Bordküche und Panoramaglasdach
Die Fahrzeuge für Yankee Line mit verchromten Zentralstern im Grill, die in den Varianten mit 46, 50 und 56 Reisesitzen in Volllederausstattung ausgeliefert wurden, sind jeweils mit TopSky-Panoramaglasdach, Bordküche im Heckbereich, einer 360°-Kamera und einem automatischen Hubliftsystem für Rollstühle ausgestattet.
Alle aktuellen Sicherheitssysteme an Bord
Für die Sicherheit der Passagiere sorgt in den Reisebussen u.a. der Notbremsassistent Active Brake Assist 5 (ABA 5) mit Fußgängererkennung. Das System kann als weltweit erstes System für Omnibusse eine automatisierte Vollbremsung bis zum Stillstand auf stehende und bewegte Hindernisse und Personen ausführen. Mit an Bord sind auch der Abbiegeassistent Sideguard Assist (SGA) mit Personenerkennung, der den Fahrer signalisiert, wenn z.B. Fußgänger oder Fahrradfahrer in der Überwachungszone auf der Türseite des Omnibusses auftauchen. Ausgestattet sind die Fahrzeuge auch mit dem Attention Assist (ATAS). Er warnt den Fahrer optisch und akustisch, wenn er typische Anzeichen von Übermüdung oder Unaufmerksamkeit erkennt.
Mit Sechsgang-Wandlerautomatik von Allison
Für den Antrieb der Fahrzeuge sorgt der Reihensechszylinder Mercedes-Benz OM 471. Das Triebwerk leistet aus 12,8 l Hubraum 450 PS/336 kW und erreicht ein maximales Drehmoment von 2.300 Nm. Er kombiniert die Common-Rail-Direkteinspritzung mit der flexiblen Hochdruckeinspritzung X-Pulse, Ladeluftkühlung sowie Abgasrückführung und SCR-Technik. Die Kraftübertragung übernimmt die in Nordamerika häufig eingesetzte Sechsgang-Wandlerautomatik Allison WTB 500R.
Mercedes-Benz Tourrider auf zwei Bus-Fachmessen präsent
Daimler Coaches North America stellt in diesem Jahr auf zwei US-Fachmessen den Mercedes-Benz Tourrider ins Rampenlicht. Das Unternehmen präsentiert den Reisebus auf der American Bus Association (ABA), die noch bis 4. Februar 2025 in Philadelphia (Pennsylvania) stattfindet, sowie auf der United Motorcoach Association (UMA) in Oklahoma City (Oklahoma) vom 20. bis 23. Februar.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin