Richters-Reisen: Ein Setra zum Jubiläum

Um den Passagieren und Fahrern die größtmögliche Sicherheit zu gewähren, hat der mit 360°-Kamera ausgestattete 45-Sitzer eine Vielzahl von Assistenzsystemen an Bord.

Der Jubiläumsbus von Richters-Reisen ist wiederum ein Setra. (Daimler Truck AG)
Der Jubiläumsbus von Richters-Reisen ist wiederum ein Setra. (Daimler Truck AG)
Claus Bünnagel

Jubiläum mit einem neuen Setra. Die Richters-Reisen GmbH aus Nordhorn übernahm im 90. Jahr ihres Bestehens einen S 515 HD. Der Reisebus der modellgepflegten ComfortClass-Generation wird überwiegend zu Lesereisen, Radreisen mit Anhänger und im Mietwagenverkehr eingesetzt. Um den Passagieren und Fahrern die größtmögliche Sicherheit zu gewähren, hat der mit 360°-Kamera ausgestattete 45-Sitzer eine Vielzahl von Assistenzsystemen an Bord – darunter auch den Active Brake Assist 5. Als weltweit erster Notbremsassistent für Omnibusse kann das System bis zu einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 50 km/h eine automatisierte Vollbremsung auf sich bewegende sowie stehenbleibende Personen ausführen. Angetrieben wird der Reisebus vom Reihensechszylinder OM 470 mit 315 kW/428 PS in Verbindung mit dem automatisierten Acht-Gang-Schaltgetriebe GO 250-8 MPS Powershift.

25 Jahre Setra-Kunde

Das niedersächsische Unternehmen Richters-Reisen wurde 1933 von den Eheleuten Josef und Josefa Richters gegründet. Der erste neue Setra-Reisebus wurde vor rund 25 Jahren gekauft. Aktuell hat der in der vierten Generation geführte Familienbetrieb neun Setra-Reise- und Überlandlbusse im Fuhrpark.