Reisebusse sauber unterwegs

Gutachten bestätigt Umweltfreundlichkeit des Busses
Redaktion (allg.)
Auf der 53. RDA-Mitgliederversammlung vom 18. bis 21. April im tschechischen Karlsbad wurden die ersten Ergebnisse des Umweltgutachtens "Vergleichende Umweltbilanz des Reisebusses - Analyse der Auswirkungen verschiedener Verkehrsmittel im Fernverkehr" vorgestellt. Das Gutachten zeigt, dass der Reisebus im Vergleich mit allen anderen konkurrierenden Verkehrsträgern die besten Werte aufweist. Im Fokus der Untersuchung standen dabei die beiden für die Umweltbilanz entscheidenden Faktoren Energieverbrauch und Treibhauseffekt. Der RDA hatte diese Untersuchung beim renommierten Ifeu-Institut in Heidelberg in Auftrag gegeben, es war eine Untersuchung, bei welcher der Reisebus im Mittelpunkt der Betrachtung stand. Wie schon bei einer ähnlichen Untersuchung vor zehn Jahren, die damals die Bahn in Auftrag gegeben hatte, stand der Bus in Sachen Umweltfreundlichkeit wieder auf Platz eins.