Neues Daimler-Modell für den Minibusbereich

20 Prozent mehr Power bei Motorisierung und Drehmoment.
Johannes Reichel

Die Stuttgarter Daimler AG hat für ihren Minibus "Mercedes-Benz Sprinter" eine neue 5,5-Tonnen-Version sowie zwei weitere Leistungseinstellungen vorgestellt. Das aufgelastete 5,5-Tonnen-Modell rundet die Baureihe nach oben ab und verfügt über 450 Kilogramm mehr an Nutzlast als das bisherige Topmodell. Als Kastenwagen kommt der zwillingsbereifte 5,5-Tonnen-Sprinter dann auf 2,95 Tonnen Nutzlast, die Fahrgestellvariante bietet 3,41 Tonnen.

Preisanstieg durch Abgasnorm

Zugleich werden alle Modelle des Sprinters auf die Abgasnorm Euro VI umgestellt, rechtzeitig vor der gesetzlichen Frist zum September. Die Einstiegsmotorisierung erstarkte laut Hersteller auf 114 PS und auf 300 Newtonmeter (Nm), die mittlere Motorisierung verfügt jetzt über 143 PS und 330 Nm Drehmoment– jeweils ein Zuwachs um rund 20 Prozent. Für die Abgasreinigung sorgt in allen Fällen ein SCR-Katalysator. Die Motorisierungen mit 163 und 190 PS bleiben unverändert. Die Preise steigen durch Euro VI bedingt generell um etwa 1.400 Euro, die leistungsstärkeren Einstiegsvarianten legen im Preis um weitere 200 Euro zu.