16.04.2010
Redaktion (allg.)
Die Mercedes-Benz Omnibusse für den Reise- und Linienverkehr werden künftig in einer noch umweltfreundlicheren Ausführung angeboten. Über die BlueTec 5-Dieseltechnologie hinaus, gibt es die Omnibusse jetzt in der EEV-Ausführung (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle). Die freiwillige EEV-Abgasnorm erfüllt den gegenwärtig anspruchsvollsten europäischen Abgasstandard, dessen Grenzwerte unter denen der Euro 5 Norm sind.
Dies bedeutet nochmals weniger Schadstoffausstoß, hinsichtlich der Partikelemission beispielsweise um rund 30 Prozent ohne Kraftstoffmehrverbrauch. Das besondere daran ist, dass dieses Ergebnis ausschließlich durch innermotorische Maßnahmen ohne zusätzlichen Partikelfilter bei den Mercedes-Benz BlueTec-Motoren erreicht wird. Bisher erreichten die BlueTec-Motoren den freiwilligen Abgasstandard EEV durch die Kombination SCR-Technik (Selective Catalytic Reduction) und einem zusätzlichen Diesel-Partikelfilter. Dieses System ist weiterhin lieferbar.
Die Stadtbus-Familie Mercedes-Benz Citaro war bisher schon in EEV-Ausführung lieferbar, allerdings nur in Verbindung mit einem zusätzlichen Diesel-Partikelfilter. Die neue EEV-Technik ohne Diesel-Partikelfilter bietet bei dieser Lösung gegenüber der früheren wesentliche Vorteile für den Betreiber. Zum einen ist der Anschaffungspreis niedriger, da keine Zusatzkosten für den Diesel-Partikelfilter anfallen. Zum anderen reduzieren sich die Wartungskosten durch Wegfall in den Verkehrsbetrieben. Mit der neuen EEV-Technik reduziert sich das Leergewicht und der Betreiber gewinnt beim Citaro einen bis drei Sitzplätze mehr.
Völlig neu ist das EEV-Angebot ohne Diesel-Partikelfilter bei den Mercedes-Benz Überland- und Reisebussen. Bisher umfasste das Produktangebot Euro 5-Motoren im Überland- und Reisebus-Programm. Das neue EEV-Angebot bringt Vorteile für den Betreiber. Das Unternehmen verfügt über ein umweltfreundliches Fahrzeug bei nur geringem Mehrpreis und kann es zugleich für seine Vermarktungsstrategie positiv nutzen. Ein weiterer Punkt ist die mittel- und langfristige Absicherung der Einfahrten in europäische Großstädte und Ballungsräume.