gbk: Fünf Sterne plus „Superior“ für den Teambus des FC Augsburg

An der Ausstattung der Mannschaftsbusse – beides MAN Lion‘s Coach in Sonderanfertigung – liegt es jedenfalls nicht, wenn sich bei den bayerischen Fußballprofis auf Fahrten zu Auswärtsspielen keine Entspannung einstellen will.

Sichtliche Freude über die Fünf-Sterne-Auszeichnung mit dem Zusatzprädikat „Superior“ bei Theresa Felix-Ludwig, ihrem Bruder Maximilian (l.) und Philipp Hörmann. (Foto: gbk)
Sichtliche Freude über die Fünf-Sterne-Auszeichnung mit dem Zusatzprädikat „Superior“ bei Theresa Felix-Ludwig, ihrem Bruder Maximilian (l.) und Philipp Hörmann. (Foto: gbk)
Martina Weyh

Fünf Sterne und das Zusatzprädikat Superior – als erster Mannschaftsbus der Bundesliga hat der MAN Lion’s Coach des FC Augsburg die höchsten Noten erhalten. Vergeben wurden sie von der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk), die seit fast 50 Jahren hochwertige Reisebusse mit dem RAL Gütezeichen Buskomfort auszeichnet. Diese basieren auf klar formulierten Kriterien, deren Einhaltung regelmäßig von unabhängigen Prüfern wie TÜV oder Dekra kontrolliert wird.

Auch ein weiterer Mannschaftsbus, ebenfalls ein MAN Lion’s Coach, den der FCA für kurze Fahrten ins Stadion, auf den Trainingsplatz oder zum Flughafen nutzt, konnte die Vier-Sterne-Superior-Plakette erringen.

„Mit Mannschaftsbussen für Sportvereine zeigen die Hersteller, was im Fahrzeugbau möglich ist“, beobachtet Philipp Hörmann. „Diese innovativen Sonderanfertigungen setzen neue Maßstäbe und definieren die Trends von morgen“, erklärt der stellvertretende gbk-Vorsitzende.

Die Teambusse des FC Augsburg gehören zum Fuhrpark des in Zusmarshausen ansässigen Traditionsbusunternehmens Ludwigs Tours. Der 1945 gegründete Familienbetrieb wird heute gemeinsam von den Geschwistern Maximilian Ludwig und Theresa Felix-Ludwig geführt.

„Nicht nur Fußballer schätzen den hohen Komfort unserer Busse. Deshalb haben wir zahlreiche Stammkunden, die schon seit vielen Jahren mit uns in ganz Europa unterwegs sind“, betont Maximilian Ludwig.

An Bord des mit 36 +1 Sitzplätzen ausgestatteten MAN Lion’s Coach finden die Fußballrecken des FCA bequeme Ledersitze mit Beinauflagen, Sitzgruppen mit elektrisch verstellbaren Tischen sowie eine Bordküche und Satellitenfernsehen vor. Neben der großzügigen Beinfreiheit im klimatisierten Luxusreisebus steht den Profi-Fußballern auch ein technischer Bordservice mit Media-Stream per WLAN und gleichmäßigem Klang im gesamten Fahrzeug sowie eine geräumigen Komfort-Toilette zur Verfügung.

„Mit ihrer hochwertigen Ausstattung erfüllt die Sonderanfertigung aus dem Hause MAN nicht nur die Kriterien für einen Fünf-Sterne-Bus“, stellt Denise Riebisch, die Expertin vom gbk-Gütezeichenservice fest, nachdem sie die Sitzabstände und Neigungswinkel der Rückenlehnen gemessen und sich beispielsweise auch von der Funktionsfähigkeit des Kühlschranks und der Lüftungsanlage überzeugt hat. Das Fahrzeug wird heute auch mit dem Zusatzprädikat „Superior“ ausgezeichnet.“

Die stimmungsvolle Ambiente-Beleuchtung komplettiert die luxuriöse Ausstattung und sorgt zudem für angenehme Lichtverhältnisse im Innenraum des MAN Lion’s Coach. In der modernen Bordküche stehen darüber hinaus kühle Getränke. frischer Espresso und ein Imbiss jederzeit für die Spieler und das gesamte Team zur Verfügung.