GO4IT von Schmetterling: Reichweite steigt auf mehr als 2 Mio. User

Die Kombination aus Newsletter-Marketing und Social-Media-Post erweist sich als reichweitenstark. Sie ist als Basis- oder Premiumpaket verfügbar.

Nach dem ersten Erfolg mit GO4IT hat Schmetterling sein Konzept erweitert: Neben den fünf bis sechs Exklusivmailings im Basispaket können Reisebüros der Kooperation auch ein Premiumpaket wählen. (Foto: Schmetterling)
Nach dem ersten Erfolg mit GO4IT hat Schmetterling sein Konzept erweitert: Neben den fünf bis sechs Exklusivmailings im Basispaket können Reisebüros der Kooperation auch ein Premiumpaket wählen. (Foto: Schmetterling)
Claus Bünnagel

Schmetterling feiert mit GO4IT Erfolge: Die Omnichannel-Lösung für die Kundenansprache über regelmäßige Newsletter in Kombination mit zwei wöchentlichen Social-Media-Posts über Facebook und Instagram erzielt mittlerweile eine Reichweite von rund 2,2 Mio. Menschen pro Monat. Sowohl teilnehmende Reisebüros aus der Schmetterling-Kooperation als auch Reiseveranstalter, die jeweils passend zum redaktionellen Content oder auch exklusiv mit Informationen und Reiseangeboten eingebunden werden, sprechen von einer guten Resonanz.

Tolle Öffnungsrate, super Klickzahlen und vor allem: Es kamen richtig viele Buchungen rein. Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen. (Uwe Mohr, Vice President Sales von Aida Cruises)

Ende Oktober 2022 hatte Schmetterling in Kooperation mit Aida Cruises ein Exklusiv-Mailing an rund 220.000 Reisebürokunden mit hoher Resonanz verschickt. 

Neues Premiumpaket

Nach dem Erfolg mit GO4IT hat Schmetterling sein Konzept erweitert: Neben den fünf bis sechs Exklusivmailings im Basispaket können Reisebüros der Kooperation auch ein Premiumpaket wählen, mit dem die Zahl der Newsletter auf mindestens zwölf Stück pro Jahr steigt. Diese werden von der Schmetterling-Zentrale thematisch geplant und redaktionell umgesetzt. Beim Content arbeitet Schmetterling u.a. mit den Vertretungen in den Zielgebieten und Hotels eng zusammen. Die Newsletter werden mit passenden Veranstalterangeboten aufbereitet und zentralseitig je nach Urlaubsinteresse an selektierte Empfänger versendet. Beim Kunden erscheint als Absender stets das persönliche, betreuende Reisebüro. Auch Klicks auf die Angebote oder Links mit weiterführenden Urlaubsinformationen zum jeweiligen Thema landen auf der Reisebüro-Webseite. Die Performance jeder einzelnen Newsletter-Kampagne können Reisebüros auf ihrem individuellen Dashboard nachvollziehen. Neben Empfängerzahlen, Öffnungs- und Klickraten kann hier auch die redaktionelle Planung für anstehende Kampagnen eingesehen werden.

Steigende Reichweite auch bei Social-Media-Posts

Zweimal wöchentlich werden von Schmetterling zudem Social-Media-Posts für Facebook und Instagram zentral erstellt und im Namen der teilnehmenden Reisebüros auf deren Accounts ausgespielt. Mit anregenden Urlaubsthemen erreichen die Posts immer mehr Menschen: Die Reichweite auf den beiden Plattformen ist mittlerweile auf mehr als 2 Millionen gestiegen. Im Sommer waren es noch 280.000. Das entspricht einer Steigerung von über 700 %.

Wir haben uns mitten in der Coronakrise 2020 dazu entschlossen, massiv in das Kundenmarketing unserer Reisebüros zu investieren und GO4IT umgesetzt. Nach zwei Jahren inklusive der Einführungsphase im Einsatz sind wir mit der Entwicklung mehr als zufrieden: Die Reichweite steigt von Monat zu Monat, die teilnehmenden Reisebüros sind begeistert und immer mehr Reiseveranstalter wollen dabei sein. (Ömer Karaca, Geschäftsführer bei Schmetterling)

GO4IT jetzt in zwei Paketen verfügbar

Im Basispaket von GO4IT sind fünf bis sechs Newsletter pro Jahr plus zwei Social-Media-Posts pro Woche, die auf Facebook und Instagram ausgespielt werden, enthalten. Kostenpunkt: 14,90 Euro pro Monat – ein von Schmetterling subventionierter Preis, der sich schon bei nur einer einzigen Buchung pro Newsletterversand amortisiert hat. Im Premiumpaket sind die Preise nach der Anzahl der Newsletter-Empfänger gestaffelt: Bis zu 2.000 Empfänger kosten beispielsweise 29,90 Euro monatlich extra zum Basispreis. Auch digitale Kundenabende und der Zugriff auf die zentrale Bilddatenbank für ergänzende, eigene Social-Media-Posts sind bei GO4IT enthalten.

Über Schmetterling

Schmetterling International ist das größte unabhängige und inhabergeführte Touristikvertriebsunternehmen Deutschlands. Als Komplettdienstleister für Reisebüros vereint Schmetterling International fünf Geschäftsbereiche unter einem Dach: Tourism, Technology, Fulfillment, Versicherungsmakler und Gruppenreisen. Schmetterling International ist ein Familienunternehmen und wurde 1968 von Willi Müller gegründet. Tochter Anya Müller-Eckert führt das Unternehmen in der zweiten Generation. Im Januar 2022 wurde außerdem Ömer Karaca in die Geschäftsführung berufen.