Conti Urban siegt beim Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2024
Continental ist mit der Reifenfamilie Conti Urban beim Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2024 des HUSS-VERLAGS in der Kategorie Reifen und Reifenmanagement auf den ersten Platz gewählt worden. Der Preis im Rahmen der Fachmesse BUS2BUS in Berlin überreicht. Bei der Fachjury schnitten die Pneus von Continental in der Kategorie „Reifen und Reifenmanagement“ von allen Bewerbern am besten ab.
Nachhaltigkeitsfaktoren werden zu wichtigen Kaufkriterien
Eine aktuelle Studie der Boston Consulting Group im Auftrag des Europäischen Verbands der Automobilzulieferer (CLEPA) zeigt, dass der Total Cost of Ownership zwar immer noch an erster Stelle steht, aber Nachhaltigkeitsfaktoren zu wichtigen Kaufkriterien werden – bei der Erstausrüstung wie im Ersatzgeschäft.
„Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz gehen bei uns schon lange Hand in Hand“, kommentiert Timo Röbbel, Marketingleiter Reifenersatzgeschäft bei Continental, bei der Ehrung. Das stoße auf ein immer größeres Interesse im Markt. „Der busplaner Nachhaltigkeitspreis zeigt uns, dass wir mit unserer Strategie richtig liegen.“
„Intelligenter“ Busreifen Conti Urban
busplaner hat in diesem Jahr zum sechsten Mal den Nachhaltigkeitspreis für herausragende nachhaltige Leistungen vergeben. Ausgezeichnet werden Unternehmen aus der Omnibusbranche, die in zukunftsweisender Richtung ökonomischen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden. Mit dem „intelligenten“ Busreifen Conti Urban für den Stadtverkehr unterstützt Continental die Kunden gleichzeitig mit digitalen Lösungen. Seit 2023 wird die gesamte Reifenfamilie werkseitig mit Sensoren der neuesten Generation ausgestattet. Zusammen mit der App ContiConnect On-Site kann der Kunde per Bluetooth die Reifendaten mit einem Smartphone einfach und bequem abrufen.
Flottenmanagement: Weniger CO2, mehr Nachhaltigkeit
Mit den intelligenten Busreifen Conti Urban und den digitalen Lösungen rund um ContiConnect trägt Continental signifikant zum effizienten Flottenmanagement bei.
„Wir sorgen dafür, dass die Reifen energiesparend unterwegs sind, eine lange Lebensdauer haben und vorausschauend gewartet werden können“, sagt Timo Röbbel.
Smarte Reifen wie der Conti Urban machen die Reifenüberwachung einfach, komfortabel und wirkungsvoll. Einsatzsicherheit, längere Reifenlebensdauer und gute Fahrzeugauslastung tragen zudem effektiv zur Senkung der CO2-Emissionen und zur Nachhaltigkeit der Flotte bei.
Niedrige Flottenkosten
Gleichzeitig ermöglicht ein digitales Reifenmanagement es, die effektiv niedrigsten Flottenkosten zu erzielen. Zudem sind Sensoren eine Grundlage, um künftig Vorteile wie Fernüberwachung der Flotte und eine vorausschauende Serviceplanung nutzen zu können. Nationale und internationale Flottenkunden von Continental haben den intelligenten Conti Urban bereits seit vielen Jahren im Einsatz und profitieren von der eingebauten Sensortechnologie.
„Die Erfahrung zeigt, dass unsere Kunden durch ContiConnect rund 30 % weniger Reifenpannen haben, 2 % Kraftstoff einsparen und rund 10 % mehr Laufleistung nutzen können“, rechnet Röbbel vor.
Somit trägt die Reifenfamilie Conti Urban dazu bei, Fahrzeugpannen und -ausfälle zu reduzieren, CO2-Emissionen zu senken und Kosten zu sparen.
„Das sind gute Gründe dafür, dass wir mit dem ‚Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis‘ ausgezeichnet wurden“, sagt Marketingleiter Röbbel. „Darüber freuen wir uns sehr.“
Über Continental
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen erzielte 2023 einen Umsatz von 41,4 Mrd. Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiter in 56 Ländern und Märkten. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte der Unternehmensbereich Reifen einen Umsatz von 14 Mrd. Euro. Weltweit beschäftigt Continental in ihrem Reifenbereich mehr als 56.000 Mitarbeiter und verfügt über 20 Produktions- und 16 Entwicklungsstandorte.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin