Neuer Goodyear-Reifen: Einer für alle – auch für Elektrobusse

Mit seiner neuesten Innovation URBANMAX COMMUTER will der Reifenspezialist zudem die Lücke zwischen Reifen für den Fern- und innerstädtischen Verkehr schließen.

Der URBANMAX COMMUTER aus dem Hause Goodyear verfügt über „IntelliMax"-Rillen, die den Profilverschleiß verringern und die Traktion und Stabilität erhöhen. „Flexomatic"-Lamellen und ineinandergreifende Profilblöcke sorgen für eine verbesserte Traktion beim Bremsen. Die 3D-Lamellen greifen ineinander und begrenzen die Blockbewegung für eine hohe Laufleistung und eine „hervorragende Traktion im Winter“. Zudem ist die neueste Reifeninnovation vollständig runderneuerbar. (Foto: Goodyear)
Der URBANMAX COMMUTER aus dem Hause Goodyear verfügt über „IntelliMax"-Rillen, die den Profilverschleiß verringern und die Traktion und Stabilität erhöhen. „Flexomatic"-Lamellen und ineinandergreifende Profilblöcke sorgen für eine verbesserte Traktion beim Bremsen. Die 3D-Lamellen greifen ineinander und begrenzen die Blockbewegung für eine hohe Laufleistung und eine „hervorragende Traktion im Winter“. Zudem ist die neueste Reifeninnovation vollständig runderneuerbar. (Foto: Goodyear)
Martina Weyh

Einen für alle – URBANMAX COMMUTER heißt die neueste Reifeninnovation aus dem Hause Goodyear, die ebenso bei Diesel- wie Elektro- als auch Hybridbussen eingesetzt werden kann. Entwickelt wurde der neue Reifen für alle Bustypen, die auf Intercity- und Park-and-Ride-Strecken eingesetzt werden, um den wachsenden Anforderungen des Pendlerverkehrs gerecht zu werden.

 „Electric Drive Ready“ heißt die dahinterstehende Philosophie des Unternehmens – alle Neureifen-Entwicklungen sollen künftig für Elektro-, Hybrid- und herkömmliche Antriebe gleichermaßen geeignet sein. Das vereinfache die Lagerhaltung und das Reifenmanagement für Flottenbetreiber, da unabhängig von der Antriebsart derselbe Reifen verwendet werden könne, heißt es aus dem Unternehmen. Damit sei er auch die ideale Wahl für Flotten, die von konventionellem auf elektrischen Antrieb umsteigen wollen.

„Goodyear erweitert sein Angebot mit dem URBANMAX COMMUTER, nachdem wir einen Trend hin zum Überlandverkehr festgestellt haben. Der Reifen enthält alle aktuellen baulichen und technologischen Innovationen. Busse sind ein wichtiger Bestandteil der Dekarbonisierung der europäischen Städte, und dieser Reifen bietet eine effiziente Plattform für den CO2-neutralen Transport und sorgt mit seiner 3PMSF-zertifizierten Lauffläche für Grip zu jeder Jahreszeit", kommentiert Maciej Szymański, Marketing Director Commercial Europe bei Goodyear.

Reifen-Details

Der Goodyear URBANMAX COMMUTER hat mit einer Achslast von 8 t bei einer Reifengröße von 295/80 R 22.5 mit Lastindex 156/149 die für moderne Elektrobusse erforderliche hohe Tragfähigkeit.

Darüber hinaus ist er nicht nur für die technischen Anforderungen moderner Busse optimiert, sondern auch für die sich verändernden Rahmenbedingungen in Europa, die zu kürzeren Fahrten im öffentlichen Nahverkehr führen, und trägt dazu bei, CO2-Emissionen zu reduzieren, heißt es in der begleitenden Pressemitteilung.

Der URBANMAX COMMUTER zeichnet sich nach Angaben von Goodyear durch eine stärkere Seitenwandkonstruktion aus, die zu einer höheren Widerstandsfähigkeit gegen Verschleiß und Beschädigungen führt. Dies verbessere die Nachhaltigkeit, schone die Karkasse des Reifens und biete Fahrgästen einen höheren Fahrkomfort.

Im Inneren des URBANMAX COMMUTER ist ein RFID-Chip (Radio Frequency Identification) integriert, der Händlern und Flottenbetreibern hilft, ihre Reifen effizienter zu verwalten. Fuhrparkmanager erhalten darüber genaue Informationen über den Reifenzustand, die Performance und die Karkasse. Zudem spart der implementierte Chip Zeit bei routinemäßigen Wartungskontrollen, da die vom Reifen gelieferten Daten direkt auf Probleme hinweisen können, die beachtet werden müssen.

Der Reifen verfügt laut Reifenspezialist Goodyear außerdem über „IntelliMax"-Rillen, die den Profilverschleiß verringern und die Traktion und Stabilität verbessern. „Flexomatic"-Lamellen und ineinandergreifende Profilblöcke sorgen für eine verbesserte Traktion beim Bremsen. Die 3D-Lamellen greifen ineinander und begrenzen die Blockbewegung für eine hohe Laufleistung und eine „hervorragende Traktion im Winter“. Last not least ist der URBANMAX COMMUTER  3PMSF-zertifiziert (3-Peak Mountain Snowflake). Das ermöglicht den Einsatz zu allen Jahreszeiten – auch im Winter.

Der neue Reifen kann vollständig runderneuert werden, was zusätzliche Vorteile für Flotten bei der Nutzung des URBANMAX COMMUTER bietet. Seine Runderneuerungsfähigkeit ist ein weiteres nachhaltiges Merkmal. Dies führt zu einer längeren Lebensdauer des Reifens sowie zu einem geringeren Verbrauch von Rohöl bei der Herstellung und zu weniger Abfall.