27.07.2007
Redaktion (allg.)
Der Busbereich der MAN Nutzfahrzeuge AG, München, stellt auf dem RDA-Workshop den Neoplan Cityliner HD Zweiachser der neuen Generation und den MAN Lion’s Coach Supreme vor.
Der neue Cityliner HD gewann Anfang 2007 den begehrten Design-Preis „red dot: best of the best“ und wurde bisher schon rund 200 Mal verkauft. Zur optionalen Ausstattung des Busses gehören das neue, zweistufig schaltbare elektronische Dämpfersystem Comfort Drive Suspension sowie das serienmäßige Kurvenlicht. Beide Ausstattungsmerkmale sind laut Angaben von Neoman einmalig in der Busbranche. Seit kurzem ist auch eine 13 Meter lange, dreiachsige Variante des Cityliner mit aktiv gelenkter Nachlaufachse erhältlich.
Der Lion’s Coach Supreme stellt das Flaggschiff des MAN-Reisebus-Programms dar. Neben dem mittlerweile serienmäßigem elektronischem Stabilitätsprogramm gibt es den Lion’s Coach nun auch optional mit dem elektronisch-optischen Spurhalteassistenten LGS (Lane Guard System): Beim unbeabsichtigten Verlassen der Spur warnt ein haptisches Signal den Fahrer eindringlich (aber von den Reisegästen unbemerkt). Außerdem ist der Lion’s Coach Supreme ab sofort als einziger MAN-Reisebus mit dem neuen 12,4 l-MAN D26-Common Rail-Motor mit 480 PS zu haben, der ohne Additive auskommt. Derzeit liefert Neoman Bus den Lion´s Coach Supreme in als 12-Meter- bzw. 13,80-Meter-Fahrzeug aus; ab Anfang 2008 ist der Bus auch in einer 13,26 Meter-Version lieferbar.
Hans-Joachim Pilz (Geschäftsführer Bus der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH) und Waltraud Matzenberger (Niederlassungsleiterin MTBD Wiesbaden und Leiterin Verkauf Privatkundengeschäft) stehen auf dem RDA-Workshop für Fragen zur Verfügung. „Wir sehen den Fachgesprächen und Diskussionen zu den vielfältigen Themen mit großem Interesse und Spannung entgegen“, freut sich Waltraud Matzenberger.
RDA: Halle 10.1, Stand P 50/Q 50