Wettbewerb: 2. Auflage „Lieblingsbusfahrer:in gesucht!“ startet

Busunternehmen aufgepasst: Ab sofort stehen online jede Menge Werbematerialien zum kostenlosen Download bereit, um den Wettbewerb flächendeckend in die Öffentlichkeit zu tragen. Initiatoren sind der Branchenverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) gemeinsam mit Pro Bahn, DB Regio Bus und dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). 

Die öffentliche Wertschätzung des Berufs zu steigern und die positive Imagebildung zu fördern, ist das erklärte Ziel des Wettbewerbs „Lieblingsbusfahrer:in gesucht!“. Im Bild die Vorjahresgewinnerin Sabrina Altieri aus Wiesentheid, BusClassic GmbH (Foto: Michael Fahrig, Peter Himsel/VDV)
Die öffentliche Wertschätzung des Berufs zu steigern und die positive Imagebildung zu fördern, ist das erklärte Ziel des Wettbewerbs „Lieblingsbusfahrer:in gesucht!“. Im Bild die Vorjahresgewinnerin Sabrina Altieri aus Wiesentheid, BusClassic GmbH (Foto: Michael Fahrig, Peter Himsel/VDV)
Martina Weyh

Nach der überwältigenden Resonanz auf die Premiere des Wettbewerbs im vergangenen Jahr heißt es auch 2024 wieder „Lieblingsbusfahrer:in gesucht!“ »  Der vom Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) gemeinsam mit Pro Bahn, DB Regio Bus und dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) initiierte Wettbewerb startet am 6. März und soll den engagierten Einsatz der vielen Busfahrerinnen und Busfahrer in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

Um öffentlichkeitswirksam tüchtig die Werbetrommel für den Wettbewerb zu rühren, können alle Mitgliedsunternehmen ab sofort im Partnerbereich kostenfrei die für sie passenden digitalen und analogen Werbemittel als druckfertige Dateien herunterladen und in ihren Bussen, Räumlichkeiten, und am POS platzieren sowie über ihre Digital- und Printkanäle verbreiten.

Bis zum 17. Mai 2024 haben die Fahrgäste das Wort, um online ihre persönliche Busgeschichte zu erzählen und ihren Lieblingsbusfahrer zu nominieren. Eine Jury aus Expertinnen und Experten der Bus- und Verkehrsbranche wählt am Ende die schönsten Geschichten aus und kürt die Gewinner.

Der Wettbewerb flankiert die bdo-Kampagne „Busfahren. Mehr drin als Du denkst.“ Erklärtes Ziel ist es, die Wertschätzung des Berufsbildes in der Öffentlichkeit zu steigern und die positive Imagebildung zu fördern. Gleichzeitig soll der Wettbewerb die im vergangenen Jahr gestartete bdo-Kampagne „Busfahren. Mehr drin als Du denkst." » zum Fahrpersonalmangel verstärken.

Alle Infos zum Wettbewerb hier »