Wer ist Deutschlands LieblingsbusfahrerIn 2024?
Gesucht werden Deutschlands Heldinnen und Helden des Alltags: Ein freundliches Lächeln, stets einen witzigen Spruch auf den Lippen, unaufgeforderte Hilfsbereitschaft, eine ruhige Ausstrahlung in stressigen Situationen, diese Gesten sind im Busalltag von unschätzbarem Wert – und werden von den Fahrgästen durchaus wahrgenommen. Doch ausgesprochen wird die empfundene Wertschätzung selten. Deshalb fiel heute auf der Branchenveranstaltung mobility move in Berlin erneut der Startschuss für den bundesweiten Wettbewerb LieblingsbusfahrerIn.
2023: Mehr als 2.300 Geschichten
Fahrgäste sind aufgerufen, ihre Anerkennung auf lieblingsbusfahrerin.de zum Ausdruck zu bringen. Bis zum 17. Mai haben sie die Möglichkeit, ihre persönliche Busgeschichte zu erzählen und den Frauen und Männern am Steuer auf diese Weise danke zu sagen. Aus allen Einsendungen wählt dann eine vielfältig besetzte Jury die bemerkenswertesten Geschichten aus und kürt die LieblingsbusfahrerInnen 2024. Auch die Fahrgäste, die die Siegergeschichten eingereicht haben, erhalten ein Dankeschön. Die Initiatoren erhoffen sich dadurch eine stärkere Anerkennung der Leistungen der rund 100.000 Busfahrerinnen und Busfahrer in Deutschland und einen Imagegewinn für den Beruf. 2023 wurden mehr als 2.300 Geschichten eingereicht.
Großes mediales Echo
Der Wettbewerb „LieblingsbusfahrerIn“ ist eine gemeinsame Initiative von Fahrgastverband Pro Bahn, DB Regio, dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) – und wird unterstützt von Kravag, DEVK und MAN. Er soll die vielen kleinen guten Taten und das Engagement des Fahrpersonals würdigen, die täglich im Linienverkehr hunderttausende Menschen von A nach B bringen. Der Wettbewerb startete erstmals im Vorjahr. Die 2023 ausgezeichneten Busfahrerinnen und Busfahrer fanden ein großes mediales Echo mit starkem Interesse inner- wie außerhalb der Branche. Das hat die Initiatoren bewogen, den Wettbewerb nun fortzusetzen.
Bundesweite Imagekampagne
Um auch in diesem Jahr wieder Fahrgäste zu motivieren, sympathische oder auch bewegende Geschichten aufzuschreiben, wird ab sofort für den Wettbewerb LieblingsbusfahrerIn 2024 geworben. Ob in oder auf den Bussen, in Branchenmagazinen, auf Social Media oder durch die Berichte in Zeitungen – je mehr Fahrgäste erreicht werden, desto mehr Busgeschichten finden den Weg in die Öffentlichkeit. Damit Verkehrsbetriebe und Busunternehmen ihre Fahrgäste gezielt auf den Wettbewerb aufmerksam machen können, wurde auf der Netzpräsenz www.lieblingsbusfahrerin.de ein Partnerbereich eingerichtet, auf dem analoge und digitale Werbemittel kostenlos bereitstehen.
Die Branche in Zahlen
Rund 100.000 Busfahrerinnen und -fahrer befinden sich deutschlandweit aktuell in gewerblichen Beschäftigungsverhältnissen im ÖPNV. Dabei gab zuletzt jedes zweite Unternehmen an, aus personellen Gründen den Betrieb zumindest zeitweilig eingeschränkt zu haben. 84 % der Unternehmen berichten aufgrund des Fachkräftemangels von mittelschweren bis erheblichen Auswirkungen auf ihr Geschäft. Mehr als die Hälfte aller Busfahrerinnen und -fahrer ist älter als 50 Jahre. Das impliziert, dass bis 2030 jährlich ca. 4.000 bis 6.000 Fachkräfte in den Ruhestand wechseln werden. VDV und bdo gehen davon aus, dass bereits jetzt insgesamt bei den öffentlichen und privaten Busunternehmen in Deutschland rund 20.000 Busfahrerinnen und -fahrer im ÖPNV fehlen. Allein über die branchenweite Arbeitgeberinitiative und den dortigen Stellenmarkt sind derzeit über 10.000 offene Arbeitsplätze in allen Bereichen zu finden.
Weiterführende Informationen und die Geschichten der Lieblingsbusfahrerinnen und Lieblingsbusfahrer 2023 sind hier abrufbar.
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