Solaris erhält zwei Nachhaltigkeitspreise
Solaris hat die Hauptpreise in zwei unabhängigen Wettbewerben zum Thema Nachhaltigkeit errungen. Der polnische Bushersteller erhielt den Diamond Planet bei „Together for the Planet“ in der Kategorie „Net-Zero Promoter“ und den Platinum Award im Wettbewerb „ESG Innovator“ in der Kategorie „E“ (Environment).
„Together for the Planet“
Der preisgekrönte Solaris-Beitrag für die zweite Auflage von „Together for the Planet“ hob das nachhaltige Managementmodell des Unternehmens und die effektive Umsetzung von Maßnahmen hervor, die darauf abzielen, bis 2045 Kohlenstoffneutralität zu erreichen. Die Jury würdigte insbesondere, dass das Unternehmen 90 % seines Stroms aus erneuerbaren Quellen bezieht und seinen CO2-Fußabdruck in Scope 1 und 2 im Vergleich zum Basisjahr 2019 um 64 % reduziert hat. Darüber hinaus sind im Jahr 2023 nicht weniger als 82 % der von Solaris ausgelieferten Fahrzeuge mit emissionsarmen oder -freien Antrieben ausgestattet.
Die von BASF Polen organisierte Aktion „Together for the Planet“ hat zum Ziel, Initiativen und Projekte zu fördern, die sich auf eine nachhaltige Entwicklung konzentrieren und gleichzeitig Best Practices im Klimaschutz aufzuzeigen.
„ESG Innovator“
Im Wettbewerb „ESG Innovator“, der von der polnischen ESG Association veranstaltet wird, erhielt Solaris den Platin-Award in der Kategorie „E“ (Umwelt) für die Entwicklung des Solaris Urbino 18 hydrogen, eines 18 m langen Brennstoffzellen-Gelenkbusses. Die unabhängige Jury des Wettbewerbs setzte sich aus anerkannten Experten der Bereiche Umweltschutz, Wirtschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Recht zusammen.
Nachhaltigkeitsberichte seit 2020
Seit 2020 veröffentlicht Solaris die Ergebnisse seiner Nachhaltigkeitsbemühungen in Jahresberichten. Im Juni dieses Jahres veröffentlichte Solaris seinen vierten Bericht, in dem Maßnahmen zur Einsparung von Ressourcen sowohl bei der Produktion als auch beim Betrieb der Fahrzeuge vorgestellt werden. Im Jahr 2022 erhielt Solaris auf der Grundlage von Ökobilanzberechnungen Umweltproduktdeklarationen (EPD) für zwei Busse: Urbino 18 electric und Urbino 12 hybrid.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin