Nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/2023 gesucht

Der Startschuss für die dritte Auflage des Bundeswettbewerbs fällt am 1. Oktober.

Nur Destinationen, die das Thema Nachhaltigkeit fest im Blick haben, stellen sich gut für die Zukunft auf. (Foto: DTV)
Nur Destinationen, die das Thema Nachhaltigkeit fest im Blick haben, stellen sich gut für die Zukunft auf. (Foto: DTV)
Martina Weyh

Es ist bereits die dritte Auflage des Bundeswettbewerbs „Nachhaltige Tourismusdestinationen“, den das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, das Bundesamt für Naturschutz und der Deutsche Tourismusverband (DTV) gemeinsam ausloben.

Der Startschuss fällt am 1. Oktober – deutschlandweit haben Tourismusorte, -regionen und Städte bis zum 21. November Zeit, sich mit ihren Nachhaltigkeitsaktivitäten zu bewerben.

„Nachhaltigkeit ist seit langem eine Daueraufgabe für den Deutschlandtourismus. Gerade Klima- und Energiekrise zeigen: Destinationen, die diese Themen aktiv angehen, stellen sich für die Zukunft auf. Im Bundeswettbewerb gefragt ist Nachhaltigkeit in allen Dimensionen, verbunden mit qualitativ hochwertigen touristischen Angeboten“, ruft der Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbandes (DTV, Norbert Kunz, die Destinationen auf, mit ihren Nachhaltigkeitskonzepten dabei zu sein.

Ablauf

Im Rahmen des Wettbewerbs wird es Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten geben, zusätzlich einen Online-Helpdesk. Zudem wird es für alle Bewerber eine vergleichende Stärken-Schwächen-Analyse geben.

Ab Januar 2023 – in Phase 2 des Wettbewerbs – können die überzeugendsten Destinationen unter den Bewerbern ihre Nachhaltigkeitsleistungen im Detail vorstellen. Im Frühjahr 2023 erhalten die ausgewählten Finalisten dann vor Ort Jury-Besuch. Siegchancen haben auch Tourismusdestinationen, die noch am Anfang ihres Nachhaltigkeits-Engagements stehen. Die Sieger des Wettbewerbes werden im Frühsommer 2023 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin ausgezeichnet.

Attraktive Preise winken

Den Siegerdestinationen und Themensiegern winken attraktive Marketingpreise. Dazu zählen u.a. die Teilnahme an einer deutschlandweiten Online-Marketing-Kampagne der DB Fernverkehr AG oder die Aufnahme in ein Auslandsmarketingpaket der Deutschen Zentrale für Tourismus.

Alle Informationen zum Wettbewerb, zur Bewerbung und zu den Teilnahmebedingungen sind hier » abrufbar.