highQ: 1. Preis beim Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2024
highQ hat mit seinen Produkten MobilitySuite, mytraQ und Zeitmeilen den 1. Platz in der Kategorie „Dienstleitung – Mobilität/Logistik“ beim Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2024 belegt. Er wird von ntv, DUP Unternehmer und dem Deutschen Institut für Service-Qualität vergeben. 342 Projekte waren für den Award nominiert, 70 überzeugten die hochkarätig besetzte Jury. Bewertet wurden der Wirkungsgrad und Nutzen des Projekts, das Ausmaß des technischen, sozialen oder wirtschaftlichen Wandels, der Grad der kreativen Leistung, die Relevanz für das Kerngeschäft des Unternehmens und der Branche sowie die Aktualität.
MobilitySuite, mytraQ und Zeitmeilen
MobilitySuite, mytraQ und Zeitmeilen heißen die ganzheitliche Mobilitätsplattform, die Mobilitäts-App und das Bonusprogramm für nachhaltiges Mobilitätsverhalten von highQ. Die highQ MobilitySuite bildet die Basis für eine smarte Mobilität: Hier laufen sämtliche relevante Daten zusammen – vom aktuellen Verkehr übers Wetter bis hin zu Staumeldungen. Mit der nutzerfreundlichen mytraQ-App können Passagiere ihre Fahrten über alle verfügbaren Mobilitätsangebote hinweg planen, buchen und bezahlen. Und das Zeitmeilen-Bonusprogramm belohnt gemeinwohlkonforme Mobilität und ist ein erprobter Anreiz, öfter das Auto stehen zu lassen.
Incentivierung funktioniert
Die Softwarelösungen sind White-Label-Produkte und können mit individuellen Namen und CI von Kunden eingesetzt werden. Seit November 2022 nutzt die Ruhrbahn Essen das Zeitmeilen-Bonusprogramm. bonus mobil heißt die Lösung und belohnt umweltfreundliche Mobilität mit attraktiven Vorteilen. Das funktioniert ganz einfach: Fahrgäste sammeln in Essen und Mülheim an der Ruhr mit der kostenlosen bonus-mobil-App automatisch Punkte (hier Klima-Moneten genannt), wenn sie das Auto stehen lassen – sich also zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen. Die gesammelten Klima-Moneten können gegen attraktive Rabatte bei der Ruhrbahn und Kooperationspartnern eingetauscht werden.
Challenges und Gamification
Während der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) vom 16. bis 22. September 2023 konnte man beispielsweise mit der bonus-mobil-App an der „bonus-mobil-Challenge“ teilnehmen. Wer seine Wege umweltfreundlich zurücklegte und das Auto stehen ließ, sammelte umweltfreundliche Kilometer. In sogenannten Challenges wurden Aufgaben gestellt, z.B. „fahre 50 km mit dem ÖPNV“, „fahre 40 km mit dem Fahrrad“ oder „gehe 10 km zu Fuß“. Wer eine oder mehrere Aufgaben absolvierte, nahm an der Verlosung teil. Wer dabei besonders viele Emissionen einsparte, steigerte die Chance auf einen Hauptgewinn. 158 Teilnehmer haben allein in dieser Woche über 6.000 km umweltfreundlich zurückgelegt und dabei 680 kg CO2-Emissionen eingespart und attraktive Preise gewonnen.
Umweltfreundlich zurückgelegte Wege erkennt die bonus-mobil-App automatisch und errechnet im Vergleich zu einer Autofahrt die entsprechende CO2- und NOx- Einsparung. Seit Einführung wurden schon viele hunderte Tonnen eingespart – beide Werte sind für alle in der App erkennbar und erhöhen sich stetig.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin