IAA Transportation 2024: Solaris Urbino 18 hydrogen zum „Bus of the Year 2025“ gekürt
Die internationale „Bus of the Year“-Jury hat den Solaris Urbino 18 hydrogen zum „Bus of the Year 2025“ gekürt. Es ist der zweite Titel für ein Solaris-Fahrzeug und das erste Mal in der Geschichte des seit 1989 ausgetragenen Wettbewerbs, dass ein emissionsfreies Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb gewonnen hat. Die Siegestrophäe wurde dem polnischen Hersteller im Rahmen der IAA Transportation in Hannover überreicht. Stolz nahm Solaris-Vorstandsvorsitzender Javier Iriarte die Auszeichnung entgegen.
„Dies ist eine enorme Auszeichnung nicht nur für unser Produkt, sondern für unsere gesamte Strategie der emissionsfreien Mobilität“, betonte Iriarte.
Solaris kann E und H2
Im Jahr 2017 ging die Auszeichnung an den Urbino 12 electric. Solaris ist damit das erste Unternehmen in der Geschichte des Wettbewerbs, das sowohl den Titel für einen batteriebetriebenen als auch für einen wasserstoffbetriebenen Bus gewonnen hat.
„Wasserstoff ist wahrscheinlich einer der nachhaltigsten Kraftstoffe, und sein Einsatz und Anteil am Energiemix wird in den kommenden Jahren im öffentlichen Verkehr am stärksten zunehmen. Die Tatsache, dass Solaris sich entschieden hat, so stark in diese Technologie zu investieren, verdient großen Respekt“, so Tom Terjesen, Vorsitzender der Jury Bus of the Year.
Test im Mai
Der Solaris Urbino 18 hydrogen war im Mai dieses Jahres im Rahmen des Bus Euro Test um den Titel des Bus of the Year angetreten. Die diesjährige Ausgabe fand im tschechischen Kladno statt, wo sich fünf Fahrzeuge einem mehrtägigen Vergleichstest unterzogen. Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt, und jedes Mal ist ein Jurymitglied aus einem anderen europäischen Land Gastgeber der Veranstaltung. Die Jury bewertet Faktoren wie Beschleunigung, Bremsweg, Vibrations- und Geräuschpegel sowie das subjektive Empfinden der Jurymitglieder, die den Bus sowohl als Fahrer als auch als Fahrgast testen.
Zum Solaris Urbino 18 hydrogen
Dank der erhöhten Anzahl neuer, leichter Wasserstofftanks mit einem Gesamtfassungsvermögen von 51,2 kg ist der Solaris Urbino 18 hydrogen auch auf längeren Strecken einsetzbar. Mit einer einzigen Betankung kann er 600 km zurücklegen (basierend auf den e-SORT 2-Energieverbrauchstests). Es dauert etwa 20 Minuten, um das Fahrzeug vollständig zu betanken. Pufferbatterien mit einer Kapazität von ca. 60 kWh dienen als Hilfsstromquelle – z.B. beim Beschleunigen – sowie als Energiespeicher.
Das Fahrzeug ist mit einem modularen Antriebssystem ausgestattet, dessen Komponenten sich auf dem Dach und im Heck des Fahrzeugs befinden. Diese Lösung erhöht die Fahrgastkapazität (bis zu 140 Personen), erleichtert die Wartung der Fahrzeuge und optimiert die Fahrparameter des Busses. Weitere technische Daten finden Sie in unserem Anhang.
Bis heute hat Solaris mehr als 260 Wasserstoffbusse an seine Kunden ausgeliefert, fast 600 weitere sind im Auftragsbestand des Unternehmens.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin