Volvo Buses gewinnt UITP-Preis für Klima und Gesundheit

Große Ehrung für Volvo Buses – am 6. Februar wurde das Unternehmen für die erfolgreiche Einführung einer elektromobilen Busflotte samt erforderlicher Infrastruktur in der schwedischen Universitätsstadt Göteborg ausgezeichnet.

Das Volvo-Buses-Projekt in Göteborg umfasste die Implementierung von 145 Volvo 7900 Elektro-Gelenkbussen samt Ladeinfrastruktur. Die Einführung des gesamten Elektromobilitätssystems und der Busflotte in Göteborg erfolgte über Nacht, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. (Foto. Volvo Buses)
Das Volvo-Buses-Projekt in Göteborg umfasste die Implementierung von 145 Volvo 7900 Elektro-Gelenkbussen samt Ladeinfrastruktur. Die Einführung des gesamten Elektromobilitätssystems und der Busflotte in Göteborg erfolgte über Nacht, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. (Foto. Volvo Buses)
Martina Weyh

Volvo Buses wurde am 6. Februar mit dem UITP-Preis für Klima und Gesundheit geehrt. Volvo zeichnet für die Elektrifizierung des Busverkehrs in der schwedischen Universitätsstadt Göteborg verantwortlich.

Bei den jährlich vom Internationalen Verband für öffentliches Verkehrswesen (UITP) verliehenen Preisen werden die innovativsten öffentlichen Verkehrsprojekte der letzten zwei Jahre in Städten und Regionen auf der ganzen Welt vorgestellt.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Elektromobilitätsprojekt in Göteborg diese wichtige Auszeichnung erhalten hat", sagt Ulf Magnusson, SVP Europe bei Volvo Buses. „Die Elektrifizierung von 35 % einer Stadtbusflotte über Nacht erfordert umfangreiche Planung, enge Zusammenarbeit und Fachwissen. Das Projekt ist Teil unseres kontinuierlichen Engagements für einen leisen, sauberen und nachhaltigen öffentlichen Nahverkehr, der dazu beiträgt, Zero Cities auf der ganzen Welt zu schaffen."

Das Projekt in Göteborg umfasste die Bereitstellung von 145 Volvo 7900 Elektro-Gelenkbussen samt entsprechender Ladeinfrastruktur. Eine enge Partnerschaft mit der örtlichen Verkehrsbehörde Västtrafik und dem Busbetreiber Transdev war dabei für den Erfolg des Projekts unerlässlich. Die Einführung des gesamten Elektromobilitätssystems und der Busflotte erfolgte über Nacht, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.

„Mit den UITP Awards werden die ehrgeizigsten und innovativsten Projekte aus der ganzen Welt ausgezeichnet. Volvo Buses und die Umsetzung in Göteborg übertrafen die Erwartungen in Bezug auf alle Kriterien, die wir aufgestellt hatten. Wir sind der Meinung, dass das Projekt die Lebensqualität in städtischen Regionen verbessert, indem es den öffentlichen Verkehr fördert und ihn als das Rückgrat der städtischen und lokalen Mobilität positioniert“, so UITP-Generalsekretär Mohamed Mezghani.

Wesentlich sauberere Luft in Göteborg

Die Vorteile für die Umwelt sind nach Informationen von Volvo Buses beträchtlich. Berechnungen zeigten, dass die CO2-Emissionen im Stadtverkehr im Vergleich zu den ersetzten Fahrzeugen, die bereits mit erneuerbaren Kraftstoffen betrieben wurden, um 10 % gesenkt werden konnten. Die Stickoxidemissionen hätten sich fast halbiert und die Partikelemissionen seien um fast 20 % zurückgegangen.