Deutscher Tourismuspreis 2020 im Sonderformat „Neustart“ ausgelobt

Gesucht werden angesichts der Corona-Pandemie in diesem Jahr innovative und zukunftsweisende Lösungsansätze, Ideen und Projekte, die den Neustart des Deutschlandtourismus maßgeblich befördert haben.

Der DTV freut sich auf zahlreiche Bewerbungen in der Zeit vom 1. Juli bis zum 31. August 2020. (Foto: DTV)
Der DTV freut sich auf zahlreiche Bewerbungen in der Zeit vom 1. Juli bis zum 31. August 2020. (Foto: DTV)
Martina Weyh

Seit über 15 Jahren verleiht der Deutsche Tourismusverband (DTV) den Deutschen Tourismuspreis. Er steht für Innovationskraft und Kreativität in der deutschen Tourismuswirtschaft – Qualitäten, die es gerade in Corona-Zeiten besonders braucht.

Die diesjährige Auflage des Deutschen Tourismuspreises unter dem Motto „Neustart“ steht ganz im Zeichen der Corona-Krise, die die Branche unmittelbar und besonders schwer betroffen hat.

 „Nach einigen Diskussionen darüber, ob es 2020 überhaupt angebracht ist, einen Deutschen Tourismuspreis zu vergeben, haben wir uns bewusst dafür entschieden. Denn gerade diese Auszeichnung für innovative Lösungsansätze soll jene Ideen und Projekte auf die Bühne holen, die mehr denn je Außerordentliches beim Neustart des Deutschlandtourismus geleistet haben“, so Norbert Kunz, Geschäftsführer des DTV.

Gesucht werden Lösungen zur Sicherung des eigenen Betriebs, zur Unterstützung anderer oder zur Neujustierung des eigenen Geschäftsmodells. Um der besonderen Belastung der Branche Rechnung zu tragen, wird die Teilnahme am Deutschen Tourismuspreis in diesem Jahr einmalig kostenfrei erfolgen, teilt der Branchenverband mit.

Vom 1. Juli bis zum 31. August 2020 sind Bewerbungen unter https://www.deutschertourismuspreis.de/ möglich. Im Anschluss wählt eine Expertenjury die besten Einreichungen aus, die auf dem Deutschen Tourismustag 2020 am 5. November 2020 in Mainz präsentiert werden.

An der Seite des DTV sind als Premium-Partner des Deutschen Tourismuspreises 2020 die Deutsche Bahn und der ADAC,  der in diesem Jahr wieder einen Sonderpreis vergibt. Als Medienpartner begleiten fvw, die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung, PUBLIC MARKETING und TN-Deutschland den Wettbewerb. Die wissenschaftlich-konzeptionelle Begleitung liegt in der Hand von PROJECT M.