Das sind die Sieger der Wahl „Beste Logistik Marke 2020“

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) und das Fachmagazin LOGISTIK HEUTE aus dem HUSS-VERLAG haben Mitte April die Gewinner der Leser- und Expertenwahl „Beste Logistik Marke 2020“ veröffentlicht.

Leser und Experten haben die Sieger des Wettbewerbs „Beste Logistik Marke 2020” gekürt. (Foto: HUSS-VERLAG/Baschlakow)
Leser und Experten haben die Sieger des Wettbewerbs „Beste Logistik Marke 2020” gekürt. (Foto: HUSS-VERLAG/Baschlakow)
Claus Bünnagel

Die Sieger der Leser- und Expertenwahl „Beste Logistik Marke 2020” von LOGISTIK HEUTE und der Bundesvereinigung Logistik (BVL) sind am 15. April verkündet worden. Weil die für denselben Tag geplante Award Night in der Berliner Bertelsmann Repräsentanz wegen der Coronakrise nicht stattfinden konnte, bekamen die Siegerfirmen der erfolgreichen Markengewinner die Trophäe „Beste Logistik Marke 2020“ zugeschickt. 36 Awards für die Plätze eins bis drei wurden auf diese Weise in zwölf Kategorien vergeben. Den ersten Rang erreichten in ihren Kategorien bekannte Marken wie zum Beispiel Jungheinrich, Port of Hamburg, Krone oder Hörmann. 

Stimmen zur Preisverleihung

In Zeiten der Coronakrise wird umso deutlicher, dass die Logistik als drittgrößter Wirtschaftsbereich Deutschlands entscheidend für die Versorgung ist. Die Resultate der Leser- und Expertenwahl Beste Logistik Marke 2020 rücken die Markenwelt der Logistik ins Rampenlicht. (Matthias Pieringer, Chefredakteur des Fachmagazins LOGISTIK HEUTE)

Die Logistik mit ihren starken Marken verdient ein gutes Image und eine breite Akzeptanz in der Öffentlichkeit – was wir mit der Wahl Beste Logistik Marke fördern wollen. Die Wahlergebnisse 2020 zeigen erneut sehr eindrucksvoll, wer in der Gunst der Abstimmungsteilnehmer ganz oben steht. Dass wir die siegreichen Marken wegen der Coronakrise nicht im feierlichen Rahmen in Berlin auszeichnen konnten, schmälert deren Leistung keineswegs. (Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer, Vorsitzender des Vorstands der BVL)

Mit den zwölf Kategorien der diesjährigen Wahl wurde wieder ein breites Spektrum aus dem Supply Chain Management und der Logistik in den Fokus genommen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle LOGISTIK-HEUTE-Leser und BVL-Mitglieder, die kundgetan haben, welche der nominierten Marken sie besonders wertschätzen. (HUSS-VERLAG-Geschäftsführer Rainer Langhammer)

Mehr als 250 Marken standen zur Abstimmung

Für die Wahl „Beste Logistik Marke 2020“ standen insgesamt mehr als 250 Marken zur Abstimmung. Nominiert wurden sie von einem unabhängigen, siebenköpfigen Nominierungskomitee unter der Leitung von Prof. Christian Kille, Logistikexperte an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Zur Wahl nominiert wurden die Marken, die in Deutschland den größten Umsatz erzielen und hierzulande relevant für den Markt sind. Die Kategorien decken die großen Bereiche der Logistik ab, wie etwa „Schienenverkehrsdienstleistung“ oder „Tore und Rampen“. Erstmals aufgenommen wurde die Kategorie „Frachtenbörsen“. Neben der Wahl gab es wie im Vorjahr eine Marktforschung: So wurden in den fünf Kategorien „Förder- und Lagertechnik, Kommissionierung“, „IT für Warehouse Management“, „Kontraktlogistikdienstleistung“, „Trailer und Aufbauten“ sowie „Transporter und Lieferwagen“ weiterführende, qualitative Fragen zu den Marken gestellt. 

26.567 Stimmen von 665 Teilnehmern

Das Wahlprozedere war einfach: Die LOGISTIK-HEUTE-Leser sowie die BVL-Mitglieder bekamen individualisierte Codes zugeschickt. Mit jedem Code konnten sie genau einmal auf der Website www.logistik-heute.de abstimmen. Jeder Teilnehmer musste mindestens in neun der zwölf Kategorien abstimmen und mindestens drei Lieblingsmarken pro Kategorie auswählen. Der Abstimmungszeitraum erstreckte sich vom 13. Dezember 2019 bis 29. Februar 2020. Für die Wahl „Beste Logistik Marke 2020“ wurden in Summe 26.567 Stimmen von 665 Teilnehmern abgegeben. 

Die Ergebnisse der Leser- und Expertenwahl „Beste Logistik Marke 2020“ werden in einer Sonderpublikation veröffentlicht, die der Ausgabe 5/2020 von LOGISTIK HEUTE beiliegt und am 20. Mai erscheint. Die Leser- und Expertenwahl „Beste Logistik Marke“ wird 2020 unterstützt von Arvato Supply Chain Solutions, Event Consult, Hypermotion/Messe Frankfurt, Mainblick, Otto Work Force sowie Strategy&. 

Die Sieger der Leser- und Expertenwahl „Beste Logistik Marke 2020“

  • Förder- und Lagertechnik, Kommissionierung: 1. Jungheinrich, 2. SSI Schäfer, 3. Still 
  • Frachtenbörsen: 1. Timocom, 2. Drive4Schenker, 3. Transporeon
  • Kennzeichnung und Identifikation: 1. Zebra, 2. Siemens, 3. Honeywell 
  • Kontraktlogistikdienstleistung: 1. Fiege, 2. Dachser, 3. DB Schenker 
  • IT für Warehouse-Management: 1. SAP, 2. Jungheinrich, 3. PSIwms 
  • Schienenverkehrsdienstleistung: 1. DB Cargo, 2. BLG Logistics, 3. Rhenus Logistics 
  • Reedereien: 1. Hapag-Lloyd, 2. Hamburg Süd, 3. Maersk 
  • Trailer und Aufbauten: 1. Krone, 2. Schmitz Cargobull, 3. Kässbohrer 
  • Seehäfen: 1. Port of Hamburg (Hafen Hamburg), 2. bremenports Bremen/Bremerhaven, 3. JadeWeserPort Wilhelmshaven 
  • Software für SCM/ERP: 1. SAP, 2. Microsoft, 3. IBM 
  • Tore und Rampen: 1. Hörmann, 2. novoferm, 3. Butzbach 
  • Transporter und Lieferwagen: 1. Mercedes-Benz, 2. Volkswagen Nutzfahrzeuge, 3. MAN 

LOGISTIK HEUTE und die Bundesvereinigung Logistik (BVL) hatten die Leser- und Expertenwahl „Beste Logistik Marke“ Ende 2015 ins Leben gerufen, um der Bedeutung der Marke in der Logistikwirtschaft Rechnung zu tragen. 2016 und 2017 wurden dann die Sieger aus jeweils elf abgefragten Kategorien im festlichen Rahmen auf einer Award Night in Berlin geehrt. 2019 führten LOGISTIK HEUTE und die Bundesvereinigung Logistik die Wahl „erneut mit elf Kategorien fort, 2020 folgten zwölf Kategorien. Die Wahl „Beste Logistik Marke“ zeichnet die Marken aus, die bei den teilnehmenden Supply Chain Managern, Logistikleitern und -experten im deutschsprachigen Raum das höchste Ansehen genießen. 

LOGISTIK HEUTE 

Das Fachmagazin LOGISTIK HEUTE richtet sich an Führungskräfte in Industrie, Handel und Dienstleistung, die logistische Prozesse im Unternehmen steuern und verantworten. Eine Redaktion sowie Fachautoren aus Wissenschaft und Praxis informieren aktuell über innovative Logistikkonzepte, neue Produkte, Ideen und Trends in allen Bereichen der Lieferkette. Ausführliche Marktübersichten und Unternehmensreportagen runden Monat für Monat das logistische Themenspektrum ab. Beschaffung, Produktion, Distribution und Entsorgung – überall mischt Logistik mit. Und deshalb hat LOGISTIK HEUTE, das Logistikmagazin für Entscheider in Industrie, Handel und Dienstleistung, sein Konzept konsequent auf die gesamte Supply Chain zugeschnitten. Eine unverzichtbare Informationsquelle, die Monat für Monat innovative Logistikkonzepte, neue Produkte, Ideen und Trends entlang der gesamten Supply Chain aufzeigt.