30.03.2007
Redaktion (allg.)
Der auf der IAA Nutzfahrzeuge 2006 neu vorgestellte Reisebus Neoplan Cityliner hat einen der größten und wichtigsten Designpreise weltweit erhalten: die renommierte Auszeichnung als „red dot design award: best of the best“. Unter 2.548 eingereichten Produkten aus 43 Ländern wurden nur 42 mit diesem Qualitätssiegel für herausragendes Design geehrt!
Mit der neuen Auszeichnung kann Neoman an eine sensationelle Erfolgskette anknüpfen: 2005 wurden bereits der Neoplan Starliner sowie der Neoplan Trendliner mit dem „red dot design award“ prämiert. Die neueste Auszeichnung ist insgesamt bereits die neunte Design-Auszeichnung seit 2001 für Busse der Marken MAN und Neoplan.
Die Jury des Design-Zentrums Nordrhein-Westfalen bewertete die eingereichten Produkte nach den Kriterien Innovation, Funktionalität, formale Qualität, Ergonomie, symbolischer und emotionaler Gehalt sowie dem Selbsterklärungsaspekt eines Produktes. In ausnahmslos allen Merkmalen konnte sich der Cityliner gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die feierliche Preisverleihung findet am 25. Juni im Essener Opernhaus statt.
In Südosteuropa hat der Cityliner kürzlich zwei weitere Preise abgeräumt. In Bosnien-Herzegowina wurde der Reisebus im Februar mit dem Preis „Bus des Jahres 2007“ geehrt. Die gleiche Auszeichnung hatte der Neoplan-Bus Ende 2006 bei einer Leserwahl in Slowenien erhalten.