Werbung
Werbung
Werbung

Ausgezeichnetes Produktdesign: Red Dot Award für den Volvo 9900

Die Premium-Reisebus-Generation 9900 von Volvo ist mit dem „Red Dot Award: Productdesign“ geehrt worden.

Hohe Auszeichnung: Die Volvo Bus Corporation ist mit dem „Red Dot Award: Product Design 2019“ für das außergewöhnliche Design des Busmodells 9900 geehrt worden. (Foto: Volvo)
Hohe Auszeichnung: Die Volvo Bus Corporation ist mit dem „Red Dot Award: Product Design 2019“ für das außergewöhnliche Design des Busmodells 9900 geehrt worden. (Foto: Volvo)
Werbung
Werbung
Martina Weyh

Qualität gepaart mit hochwertigem Design: Dafür ist Volvos Premium-Reisebus 9900 mit dem renommiertem „Red Dot Award 2019: Productdesign“ ausgezeichnet worden.

Die markante Designsprache von Volvo wirkt praktisch und professionell, steht für Funktionalität im Betrieb, sorgt für Kraftstoffeffizienz sowie eine erhöhte Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten und bietet zugleich den größtmöglichen Reisekomfort selbst für die anspruchsvollsten Fahrgäste, so der Bushersteller.

„Ich möchte den Preisträgern zu ihrem großartigen Erfolg gratulieren. Dass ihre Produkte die strengen Kriterien der Jury erfüllen konnten, ist ein überzeugender Beweis für die preisgekrönte Qualität ihres Designs. Damit setzen die Preisträger entscheidende Design-Maßstäbe und zeigen uns auf, in welche Richtung sich künftige Design- Entwicklungen bewegen könnten“, fasst Prof. Dr. Peter Zec, Initiator undGeschäftsführer (CEO) von Red Dot, die Entscheidung der Jury mit Blick auf die Gewinner zusammen.

Auf der Suche nach gutem Design und Innovation

Seit mehr als 60 Jahren zählt der „Red Dot Award: Product Design weltweit zu den größten und wichtigsten Design-Wettbewerben. Designer und Hersteller aus 55 Ländern mit mehr als 5.500 Produkten haben sich in diesem Jahr für die Auszeichnung beworben. „Auf der Suche nach gutem Design und Innovation“ konzentriert sich die Bewertung neben der formalen Qualität auf Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, Langlebigkeit und Ergonomie.

Die feierliche Preisverleihung findet am 8. Juli 2019 im Essener Aalto-Theater statt. Darüber hinaus wird im Rahmen der Ausstellung „Design on Stage" des Essener Red Dot Museums ein Video über den Volvo 9900 präsentiert. Auch im Red Dot Design Yearbook, im Internet und in der Red Dot Design App hat sich der 9900 mit der Auszeichnung seinen Platz in der Design-Geschichte gesichert.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung