Schlosspark Linderhof: Der „Frühling“ ist wieder da

Die Kalksteinfigur ist nach erfolgreicher Restaurierung an ihren angestammten Platz zurückgekehrt.

Salze und Flechtenwachstum hatten der Parkfigur „Frühling“ in den vergangenen 40 Jahren arg zugesetzt. Jetzt erstrahlt die mit rund 650 kg gewichtige Dame in neuem Glanze. (Foto: Bayerische Schlösserverwaltung)
Salze und Flechtenwachstum hatten der Parkfigur „Frühling“ in den vergangenen 40 Jahren arg zugesetzt. Jetzt erstrahlt die mit rund 650 kg gewichtige Dame in neuem Glanze. (Foto: Bayerische Schlösserverwaltung)
Martina Weyh

Alles neu macht der Mai – im Schlosspark Linderhof ist die Kalksteinfigur „Frühling“ wieder Teil des Ensembles der vier Jahreszeiten. Die 150 Jahre alte und mit rund 650 kg gewichtige Dame mit Blumenkorb wurde umfänglich restauriert und erstrahlt an ihrem angestammten Platz im Westparterre des Schlossparks in neuem Glanz.

Die Frühlingsfigur ist erst der Anfang: Das Restaurierungszentrum der Bayerischen Schlösserverwaltung will zwischen 2023 und 2025 alle 17 Schlossparkfiguren einer grundlegenden aufarbeiten, denn die letzte „Auffrischung fand zuletzt in den 1980er-Jahren statt. In den vergangenen rund 40 Jahren haben Salze und Flechtenwachstum erneut Schädigungen verursacht. In diesem Sommer werden nach Angaben der Schloss- und Gartenverwaltung Linderhof vier weitere Figuren – die Allegorien der vier Erdteile – an der Kaskade vor Ort restauriert.

Die Saison ist bereits in vollem Gange – wieder zu besichtigen sind bereits die Hundinghütte, das Marokkanische Haus sowie der Maurische Kiosk. Die Wasserspiele sind ebenfalls wieder in Betrieb und die Prunkvasen und Figuren bereits vom Winterschutz befreit.

Bis jedoch die empfindlichen Orangeriepflanzen ihr Winterquartier verlassen können und Bäume und Sträucher wieder üppig grünen, werden noch einige Wochen vergehen. Die Linderhofer Gärtnerinnen und Gärtner haben die selbstgezogenen Bellis (Gänseblümchen beziehungsweise Tausendschön) schon in Beete und Töpfe eingesetzt. Die Sommerbepflanzung der Schmuckbeete und Parterres folgt dann Ende Mai nach den Eisheiligen. Der Beginn des Führungsbetriebs im Königshaus am Schachen und die Aufnahme des dortigen Gaststättenbetriebs ist – abhängig von der Witterung – für Ende Mai/Anfang Juni geplant.

Die Sommersaison endet in Linderhof am 15. Oktober 2023.

Weitere Informationen zur Schlossanlage Linderhof unter www.schlosslinderhof.de.