Bilanz: Fünf Prozent Umsatzplus bei Service-Reisen

Paketer verzeichnete 2016 Wachstum in den Schlüsselmärkten.
Umsatzsteigerung von mehr als fünf Prozent: Der Paketer Service-Reisen Giessen blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. (Foto: S. Hofschlaeger/pixelio.de)
Umsatzsteigerung von mehr als fünf Prozent: Der Paketer Service-Reisen Giessen blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. (Foto: S. Hofschlaeger/pixelio.de)
Julia Lenhardt

Ein Umsatzplus von mehr als fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr hat der Paketer Service-Reisen Heyne GmbH & Co KG mit Sitz in Gießen im Jahr 2016 erzielt. Reisen nach Skandinavien, Deutschland und Italien waren nach Unternehmensangaben aufgrund der weltpolitischen Sicherheitslage insbesondere gefragt – hier verzeichnete der Paketer einen Zuwachs von zehn Prozent im Vergleich zu 2015, erklären die Verantwortlichen.

 Touristenströme verlagern sich

„2016 haben wir sicherlich von der Verlagerung der Touristenströme profitiert“, urteilt Karl Heyne, Geschäftsführer von Service-Reisen. Das Mehr an Gästen würde für diese Länder jedoch auch steigende Hotelpreise durch weniger Verfügbarkeit in der Zukunft bedeuten. Mit durchschnittlich 5,76 Tagen sei auch die durchschnittliche Reisedauer leicht angestiegen.

Ziele für 2017

Auch für das Jahr 2017 hält der Paketer nach eigenen Angaben ein erneutes Umsatzplus von fünf Prozent für realistisch. Auf der Agenda für das kommende Jahr stehen demnach Innovationen im technischen Bereich und in der Produktpalette.