GTW: Festliche Advents-Operngala im Kloster Eberbach

Mit nahezu 600 Gästen und dem gesamten Team des Paketers war das Laiendormitorium am Samstagabend restlos gefüllt.

Blick in den Konzertsaal während der Advents-Operngala. (Foto: GTW)
Blick in den Konzertsaal während der Advents-Operngala. (Foto: GTW)
Claus Bünnagel

Am zweiten Adventswochenendes hat der Wetzlarer Paketreiseveranstalter GTW Touristik GmbH seine festliche Gala mit Opern- und Weihnachtsmelodien im Kloster Eberbach veranstaltet. Mit nahezu 600 Gästen und dem gesamten GTW-Team war das dortige Laiendormitorium am Samstagabend restlos gefüllt. Die Besucher konnten sich im Rahmen ihrer von GTW organisierten Wochenendreise ins Rheingau bei einem stimmungsvollen und abwechslungsreichen Konzertabend auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Durch das Programm, das von dem Orchester der Opera Classica Europa, Chor und internationalen Solisten dargeboten wurde, führte die namhafte Schweitzer Sopranistin Claudia Grundmann.

Besondere Auftritte

Hervorzuheben ist der Auftritt des bekannten Tenors Antonio Rivera, der den Saal mit seiner Stimme bei dem Wolgalied von Franz Lehár oder Nessun dorma von Giacomo Puccini bis in den letzten Winkel ausgefüllt hat. Der erst siebenjährige Boy-Soprano Siljan Stojonov berührte das Publikum mit „Ave Maria“, und eine der vielversprechendsten Nachwuchstalente Deutschlands, Laura Ochmann, verzauberte die Zuhörer mit ihrem Violin-Solo.

„O du Fröhliche“ als Abschluss

Eine kleine Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von der Rheingauer Künstlerin Ulrike Neradt, bereicherte das Programm ebenso wie der Chorbeitrag „Stille Nacht, heilige Nacht“ und das von den Sängerinnen und Sängern gemeinschaftlich vorgetragene „Halleluja“ von Georg Friedrich Händel. Mit dem am Ende von allen Gästen und Akteuren zusammen gesungene „O du Fröhliche“ fand der Abend einen emotionalen Abschluss. 

Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf unseres vorweihnachtlichen Events in dieser eindrucksvollen Kulisse und freuen uns, dass wir so viele Besucher begeistern konnten. Die allgemeine, überaus positive Resonanz zeigt sich nicht zuletzt in den bereits sehr guten Buchungszahlen für diese Veranstaltung im Advent nächstes Jahr. (Michael Vogel, GTW-Bereichsleiter Einkauf/Produkt und Event-Manager)

Bei GTW ist das musikalische Programmhighlight im Kloster Eberbach für den 9. Dezember 2023 mit der gewünschten Anzahl an Übernachtungen und ergänzenden Ausflügen buchbar.