1.600 Mercedes-Benz Busse für den Schulweg in Brasilien

Brasilianisches Bildungsministerium bestellt Busse für das Programm „Caminho da Escola“.
Für den Einsatz auf unbefestigten Straßen setzt das Bildungsministerium Brasiliens auf robuste Chassis von Daimler. (Foto: Daimler AG)
Für den Einsatz auf unbefestigten Straßen setzt das Bildungsministerium Brasiliens auf robuste Chassis von Daimler. (Foto: Daimler AG)
Redaktion (allg.)

Mit dem Mercedes-Benz Bus in die Schule: Mercedes-Benz do Brasil hat einen Auftrag über 1.600 Schulbusse für das Programm „Caminho da Escola“ („Schulweg“) des brasilianischen Bildungsministeriums erhalten. Bis April 2019 sollen die Busse ausgeliefert werden. Die robusten Bus-Chassis sollen sich dabei speziell für den Einsatz auf unbefestigten Straßen in den ländlichen Gebieten Brasiliens eignen. Ausschlaggebend für die Vergabe des Großauftrages an den Autobauer war nach dessen Angaben, dass der technische Kundendienst und die Ersatzteilversorgung landesweit erfolgen könnten.

Bus-Markt auf Erholungskurs

Im ersten Quartal 2018 setzte, wie Mercedes mitteilt, der Bus-Markt in Brasilien seinen Erholungskurs fort. Die Verkäufe lagen dort um 33 Prozent über dem Vorjahresniveau. Das Land steuerte damit einen wesentlichen Beitrag für die positive Absatzsteigerung von Daimler Buses in Lateinamerika (ohne Mexiko) im ersten Quartal bei, der Absatz stieg um 30 Prozent auf 3.100 Fahrgestelle, so das Unternehmen.