Intensiv geübt

Busfahrer absolvieren mit zwei Bussen Fahrtraining in Zimmern.
Thomas Burgert

15 Busfahrer und eine Busfahrerin absolvieren mit zwei Bussen ein Fahrtraining der combus, der Schulungseinrichtung im Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer. Das praktische Seminar „Fahrphysik“ ist eines von fünf Modulen, welche die Fahrer in regelmäßigen Abständen zum Erhalt ihres Omnibusführerscheins absolvieren müssen. Einmal im Monat veranstaltet die combus auf dem Verkehrsübungsplatz in Zimmern ob Rottweil einen solchen ganztägigen Kurs.

Bevor die Fahrer am Steuer sitzen, werden die verschiedenen Fahrsituationen in der Theorie durchgesprochen. „Wie verhalte ich mich bei einer Notbremsung auf unterschiedlichem Fahrbahnbelag?“, „Wie umfahre ich bei extremer Glätte ein Hindernis?“, „Was passiert mit dem Bus, wenn ich schnell eine enge Kurve durchfahre?“ Die Kandidaten erfahren zunächst „trocken“, wie sie die Aufgaben bewältigen können: Mehr Abstand halten, vorausschauend fahren und Einsicht in die physikalischen Grundlagen – dann erst geht es auf die beregnete Teststrecke.

Fahrtrainer Michael Wagner dazu: „Was wir den Fahrern hier beibringen, ist Überlebenstraining. Diese Situationen kommen in der Regel im normalen Fahrbetrieb so gut wie nicht vor, doch wenn man es doch einmal braucht, ist es gut, so etwas intensiv geübt zu haben.“