Erster Hybrid-Brennstoffzellenbus von Mercedes

Die Premiere des Citaro Fuelcell-Hybrid ist für Juni geplant
Redaktion (allg.)
Mercedes-Benz plant, im Frühsommer seinen ersten Brennstoffzellen-Hybridbus zu präsentieren. Die Premiere soll im Juni auf dem UITP-Kongress in Wien, dem Weltkongress der Verkehrsbetriebe, stattfinden. Der Citaro Fuelcell-Hybrid baut auf die Erfahrungen mit den 36 Brennstoffzellen-Omnibussen auf, die im Cute-Projekt getestet wurden. Seine Antriebstechnik wurde komplett neu entwickelt, wobei wesentliche Elemente des Citaro G BlueTec Hybrid genutzt werden. Identisch bei den beiden Fahrzeugen sind die Achsen mit den elektrischen Radnabenmotoren, die Lithium-Ionen-Batterien als Stromspeicher und sämtliche elektrisch angetriebenen Nebenaggregate. Der Citaro FuelCell-Hybrid basiert auf dem Baukasten des Stadtbusses Mercedes-Benz Citaro. Dank des Hybridantriebs mit seiner ausgefeilten Antriebssteuerung soll der Wasserstoff-Verbrauch des Citaro FuelCell-Hybrid im Vergleich zu den bisherigen Brennstoffzellen-Omnibussen stark sinken. Zusätzlich soll das Fahrzeug während der Fahrt keinerlei Schadstoffe emittieren und geräuschlos fahren, womit er sich gut für Einsätze in den Innenstädten eignen würde.