Daimler Buses wächst stärker als der Gesamtmarkt

Bushersteller will 2011 die Absatzmarke von 40.000 Omnibussen knacken
Redaktion (allg.)
Daimler Buses konnte eigenen Angaben zufolge von der positiven Entwicklung in der Busindustrie im vergangenen Jahr deutlich profitieren und das Wachstum des Gesamtmarkts übertreffen: Der Absatz von Daimler Buses sei mit 39.118 Fahrgestellen und Komplettbussen um 20 Prozent gegenüber 2009 gewachsen und liege damit fast wieder auf dem Rekordniveau des Jahres 2008. Der Geschäftsbereich habe im Jahr 2010 einen Umsatz von 4,6 Milliarden Euro (+8 Prozent) erzielt. „Daimler Buses ist bereits heute der profitabelste Bushersteller. Unser Ziel ist es, eine Umsatzrendite von durchschnittlich sechs Prozent über den Zyklus zu erreichen und damit unsere Benchmarkposition zu festigen. Dazu werden wir vorhandenes Wachstumspotenzial in traditionellen Märkten ausschöpfen und unser Geschäft in neuen Märkten weiter vorantreiben. Unsere Technologieführerschaft werden wir ausbauen. Parallel dazu arbeiten wir mit unseren rund 17.000 Mitarbeitern ständig daran, unsere Effizienz weiter zu steigern“, erläutert Hartmut Schick die Strategie von Daimler Buses. Darüber hinaus geht das Unternehmen davon aus, die weltweit führende Position bei den Omnibussen über acht Tonnen mit innovativen und qualitativ hochwertigen neuen Produkten behaupten zu können. Dabei wird erwartet, in den Jahren 2011 und 2012 an den hohen Absatz des Jahres 2010 anknüpfen zu können. Aufgrund der voraussichtlichen Entwicklung der Kernmärkte Westeuropa und Lateinamerika seien die Wachstumsspielräume aber eher begrenzt. Hartmut Schick fasst die Erwartungen für das Jahr 2011 zusammen: „Für das laufende Jahr erwarten wir einen weltweiten Omnibusmarkt mit rund 310.000 Einheiten. Wir haben uns fest vorgenommen, die wichtige Absatzmarke von 40.000 Omnibussen für Daimler Buses zu knacken.“ Da das Verkehrsaufkommen in Metropolen künftig deutlich steigen werde und damit auch die Anforderungen an leistungsfähige Transportsysteme, ergäben sich neben der Ausweitung des Geschäfts in neuen Märkten Wachstumschancen in neuen Geschäftsmodellen. Ein Wachstumsfeld in diesem Bereich sei Bus Rapid Transit (BRT), der Busverkehr in hoher Taktfrequenz auf separaten Fahrspuren. Daimler Buses sei in diesem Geschäftsfeld bereits vertreten: in den Städten Nantes, Istanbul, Bogota oder Johannesburg. „Potenziale für BRT ergeben sich in den nächsten Jahren insbesondere in Brasilien. Aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft und den Olympischen Spielen gibt es dort ein Potenzial für 5.000 Busse“, sagte Schick. Die Vision nachhaltiger Mobilität verfolgt Daimler Buses mit neuen Produkten: Hybrid- und Brennstoffzellenbusse. So wird die größte Hybridbus-Flotte der Welt mit über 3.000 Fahrzeugen von Daimler Buses in Nordamerika gestellt. Und in Europa sind die Mercedes-Benz Citaro BlueTec Hybrid-Stadtbusse bereits in den Städten Stuttgart, Hamburg, Krefeld, Mühlheim, Rotterdam und Mailand im Einsatz. Im Rahmen des EU-Projektes CHIC (Clean Hydrogen in European Cities) würde beginnend mit dem Jahr 2011 die Praxistauglichkeit der Brennstoffzellentechnologie durch den Einsatz von 26 Mercedes-Benz Brennstoffzellen-Hybridbussen in fünf Städten demonstriert. Operational Excellence als eine weitere Säule der Strategie von Daimler Buses umfasst die konsequente und kontinuierliche Effizienzsteigerung. Damit einher geht die Investition in die Standorte: So wurde in Mannheim die Rohbaufertigung erweitert und die Lackieranlage in Neu-Ulm ausgebaut. In der Türkei wurde im Jahr 2010 die Produktionskapazität auf 4.000 Busse pro Jahr erweitert, um besser auf Marktanforderungen reagieren zu können. Auch in Lateinamerika würde in diesem Jahr in den Ausbau der Kapazitäten investiert.