MAN Lion’s City 10 E meistert Praxistest in den Dolomiten
Mit seinem kleinen Wendekreis und kompakten Abmessungen ist der vollelektrische MAN Lion’s City 10 E prädestiniert für einen Praxistest im alpinen Gelände. Den führten die Münchner nun in den Südtiroler Dolomiten durch. Auf der 531 km langen Tour absolvierte der E-Midi über 10.000 Höhenmeter und verbrauchte im Durchschnitt 0,77 kWh/km. Diesen Wert erreichte der Lion’s City E auch einer beachtlichen Rekuperationsrate von über 50 %.
Mit dem Praxistest in Südtirol zeigt unser Elektrobus erneut, dass man schon heute emissionsfrei, zuverlässig und effizient unterwegs sein kann. Und das in topografisch anspruchsvollem Gelände genauso wie auf den klassischen, oft flachen ÖPNV-Routen. (Robert Katzer, Head of Sales & Product Bus bei MAN Truck & Bus)
Kurzer Radstand und kleiner Wendekreis
Mit 10,5 m Länge, 4,40 m Radstand und einem Wendekreis von 17,2 m ist der Midibus wie geschaffen für die engen und kurvigen Straßen in der Südtiroler Bergwelt. Bergauf zieht der mit fünf Batteriepacks auf dem Dach und rund 400 kWh Kapazität bestückte Elektrobus dank sofort anstehendem vollem Drehmoment nach vorn. Geht es bergab, fließt dank Rekuperation wieder viel Energie zurück in den Bus. Er schafft dann bis zu 300 km Reichweite, liefert eine Spitzenleistung von 240 kW und ein maximales Drehmoment von 2.100 Nm. Platz nehmen können in dem Stromer maximal 33 Personen, insgesamt passen bis zu 80 Fahrgäste in den Innenraum. Angetrieben wird der neue Midibus vom gleichen elektrischen MAN-Zentralmotor wie die anderen Lion’s City E Modelle.
„Gute Fahrwerksabstimmung, direktes Lenkverhalten“
Beim Praxistest geht es über unzählige Serpentinen hinein ins Grödnertal, hoch aufs Grödnerjoch, weiter zum Passo Valparola, ins malerische Meransen und nach einem kurzen Abstecher über den Brenner wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Klausen. Zur Wendigkeit des MAN Lion’s City 10 E trägt neben dem kurzen Radstand und dem kleinen Wendekreis auch das ausgereifte Fahrwerk mit Einzelradaufhängung und 56° großem Einschlagwinkel bei.
Die gute Fahrwerksabstimmung, ein schönes und direktes Lenkverhalten sowie verkürzte Achsabstände bringen auf dieser anspruchsvollen Strecke große Vorteile. Der Bus ist sehr wendig, das Gewicht der Batterien von rund 3 t macht sich in den Kurvensituationen kaum bemerkbar. (Fahrexperte Heinrich Degenhart von MAN ProfiDrive)
Und wenn es mal besonders eng und kurvig wird, helfen beim kleinen Elektrobus moderne Sicherheitssysteme wie ESP, der aktiv warnende Abbiegeassistent, taghelle LED-Scheinwerfer oder das optionale kamerabasierte MAN-OptiView-Spiegelersatzsystem.
Rekuperation nutzen
Die Strecke hinauf zum Grödnerjoch (2.121 m) ist besonders kurvig mit einigen Haarnadelkurven. Auf der nachfolgenden 9 km langen Abfahrt nach Corvara rekuperiert der Bus große Mengen Energie, so dass seine Batterie fast wieder voll ist – mit Spitzenwerten von über 200 kW Aufladung. Nach dreitägigem Praxistest und insgesamt 531 km Strecke mit unzähligen Kurven – der tiefste Punkt liegt auf 523 m (Klausen), der höchste auf 2.168 m (Passo Valparola) – zeigt sich auf dieser Berg- und Talfahrt im Vergleich zu einer klassischen ÖPNV-Runde auf ebener Strecke fast kein Unterschied beim Energieverbrauch: Er liegt im Ziel bei durchschnittlich 0,77 kWh/km.
Ein herausragender Wert, und auch die Kombination aus kompaktem Fahrzeug und Performance hat mich voll überzeugt. Unser MAN Lion’s City 10 E ist die perfekte Lösung für enge und herausfordernde Linien, bei gleichzeitigem Komfort für die Fahrgäste. (Stephan Rudnitzky, Launch Manager MAN Lion’s City 10 E)
Effizient und zuverlässig
Der MAN Lion’s City 10 E meistert diese anspruchsvolle Strecke, vorbei an schroffen Bergmassiven und saftig grünen Almwiesen, effizient und zuverlässig. Und erweist sich als vollwertiges Familienmitglied – immerhin hat sein großer Bruder MAN Lion’s City 12 E während der „Electrifying Europe Tour 2022“ die rund 2.500 km lange Strecke von München nach Limerick in Irland wie auf Schienen abgespult.
Nach dieser anspruchsvollen Dolomitentour bin ich voll und ganz zufrieden mit unserem neuen MAN Lion’s City 10 E. Der Bus erfüllt alle Kriterien, die wir uns bei der Entwicklung vorgestellt haben. Er ist effizient, komfortabel, extrem wendig und somit der perfekte Begleiter auf anspruchsvollen Strecken. (Heinz Kiess, Head of Product Marketing Bus bei MAN Truck & Bus)
Gesamtwerte des dreitägigen E-Bus-Praxistests in den Dolomiten:
- Strecke: 531,0 km
- Aufstieg: 10.642 Höhenmeter
- Abstieg: 10.483 Höhenmeter
- Energieverbrauch: 410,7 kWh
- Durchschnittlicher Energieverbrauch: 0,773 kWh/km
- Rekuperationsrate: rund 50,4 %
Tageswerte der einzelnen Rundfahrten:
Tag 1: Dienstag, 20. Juni 2023
- Strecke: 165,6 km
- Aufstieg: 3.248 Höhenmeter
- Abstieg: 3.248 Höhenmeter
- Energieverbrauch: 127,9 kWh
- Durchschnittlicher Energieverbrauch: 0,772 kWh/km
- Durchschnittsgeschwindigkeit: 26,7 km/h
- Rekuperationsrate: 50,0 %
Tag 2: Mittwoch, 21. Juni 2023
- Strecke: 167,2 km
- Aufstieg: 3.211 Höhenmeter
- Abstieg: 3.192 Höhenmeter
- Energieverbrauch 127,6 kWh
- Durchschnittlicher Energieverbrauch: 0,763 kWh/km
- Durchschnittsgeschwindigkeit: 24,3 km/h
- Rekuperationsrate: 50,7 %
Tag 3: Donnerstag, 22. Juni 2023
- Strecke: 198,2 km
- Aufstieg: 4.183 Höhenmeter
- Abstieg: 4.043 Höhenmeter
- Energieverbrauch: 155,2 kWh
- Durchschnittlicher Energieverbrauch: 0,783 kWh/km
- Durchschnittsgeschwindigkeit: 29,2 km/h
- Rekuperationsrate: 50,4 %
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