Oliver Schwarz übernimmt touristische Verantwortung für das Ötztal

Der Quereinsteiger aus Wien will den Sommertourismus ankurbeln
Redaktion (allg.)
Oliver Schwarz ist neuer Direktor von Ötztal Tourismus, Sölden (Tirol). Zuletzt leitete der studierte Betriebswirt das Kundencenter des Autohauses Denzel in Wien. Das Mehrmarken-Autohaus mit 275 Mitarbeitern erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 100 Millionen Euro. „Der Tourismus ist eine Branche mit starken Wachstumsperspektiven. Die Möglichkeit, an dieser Entwicklung gestaltend mitzuwirken, ist faszinierend“, kommentiert Schwarz seinen Wechsel. In Anlehnung an seine bisherige Tätigkeit meint der Quereinsteiger: „Das Ötztal bietet seinen Kunden mehrere Marken in verschiedenen Preissegmenten, ohne dass es Abschläge bei der Qualität gäbe. Insofern besteht eine Parallele zu einem Autohaus, das verschiedene Marken präsentiert. Der Erfolg besteht darin, die Kundenbedürfnisse zu erkennen und gezielt auf sie einzugehen!“ Der 39-Jährige Ehemann und Vater von zwei Kinder lebt in Sistrans bei Innsbruck. Nach seiner Einarbeitungsphase will der neue Direktor das Augenmerk auf eine bessere Positionierung des Sommer-Angebots legen.