Rheinbahn bestellt zehn Solaris-Wasserstoffbusse

Die Anschaffung schlägt mit rund 8,5 Mio. Euro zu Buche, vom Land NRW fließen über den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) etwa 3,5 Mio Euro Fördergelder.

Bei der Rheinbahn in Düsseldorf schreitet der Flottenumbau voran – mit der aktuellen Order erhöht sich die Anzahl der Wasserstoffbusse auf 20 Fahrzeuge. (Foto. Solaris)
Bei der Rheinbahn in Düsseldorf schreitet der Flottenumbau voran – mit der aktuellen Order erhöht sich die Anzahl der Wasserstoffbusse auf 20 Fahrzeuge. (Foto. Solaris)
Martina Weyh

Die Rheinbahn setzt bei der Umstellung auf emissionsfreie Antriebe auch auf Wasserstoff – zehn Solaris Urbino 12 hydrogen hat das Verkehrsunternehmen nach einer europaweiten Ausschreibung beim polnischen Bushersteller Solaris geordert – die ersten Einheiten sollen ab Oktober 2024 ausgeliefert werden.

„Mit dem Kauf erhöhen wir die Anzahl der Wasserstoffbusse bei der Rheinbahn auf insgesamt 20. In Verbindung mit den vorhandenen und den bestellten Batteriebussen testen wir die beiden Antriebsformen, um auf Basis der betrieblichen, technologischen und betriebswirtschaftlichen Erkenntnisse eine Systementscheidung für unsere zukünftige Busflotte zu treffen“, erklärt Michael Richarz, Vorstand der Rheinbahn.

Details

Die klimatisierten 12 m langen Niederflur-Wasserstoffbusse von Solaris haben 32 Sitz- und 33 Stehplätze an Bord. Drei Türen sorgen für einen schnellen Fahrgastwechsel an den Haltestellen. Die Busse werden vom Betriebshof in Düsseldorf-Lierenfeld aus voraussichtlich auf der Linie 732 eingesetzt, die zwischen Hafen, Hauptbahnhof und Eller pendelt. Die Mindestreichweite gibt Hersteller Solaris mit über 300 km an.

Das Investitionsvolumen beträgt rund 8,5 Mio. Euro – das Land NRW hat über den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) etwa 3,5 Mio. Euro Fördermittel bewilligt.