VHH ordern 350 Stromer von Daimler & MAN

Weiter Tempo beim Ausbau ihrer emissionsfreien Busflotte machen die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) – mit der jüngsten Bestellung wird der Bestand mehr als viervierfacht.

VHH-Geschäftsführer Dr. Lorenz Kasch (links) und Oliver Lass, MAN Key Account Manager ÖPNV. (Foto: VHH/Bertram Solcher)
VHH-Geschäftsführer Dr. Lorenz Kasch (links) und Oliver Lass, MAN Key Account Manager ÖPNV. (Foto: VHH/Bertram Solcher)
Martina Weyh

In der nach eigenen Angaben bislang größten E-Bus-Ausschreibung der Unternehmensgeschichte haben MAN Truck & Bus und Daimler Buses von den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein (VHH) den Zuschlag erhalten. Bei MAN hat das Hamburger Verkehrsunternehmen bis zu 100 Lion’s City 12 E ins Auftragsbuch geschrieben und bei Daimler Buses besteht eine Option auf insgesamt 250 Mercedes-Benz eCitaro-Solos als auch Gelenkbusse. Die jüngste Order wird den Bestand der emissionsfreien VHH-Flotte insgesamt mehr als vervierfachen, heißt es in der begleitenden Pressemitteilung.

„Die VHH ist in der Metropolregion Hamburg eine zentrale Treiberin der Verkehrswende. Wir haben eine klare Vision vor Augen: In den 2030er-Jahren wollen wir lokal emissionsfrei unterwegs sein. Um dieses Ziel zu erreichen, stocken wir unsere E-Bus-Flotte jetzt in großen Schritten auf. Die Großaufträge an MAN Truck & Bus sowie Daimler Buses stellen einen echten Meilenstein auf dem Weg zum e-mobilen Unternehmen dar“, so VHH-Geschäftsführer Dr. Lorenz Kasch.  

Die Auslieferung der ersten neuen Fahrzeuge – 48 MAN Lion’s City 12 E, 47 Mercedes-Benz eCitaro-Solos und 48 Mercedes-Benz eCitaro-Gelenkbusse –  soll in der ersten Jahreshälfte 2024 erfolgen.

Beide Hersteller garantieren eine Reichweite ohne Zwischen- oder Nachladung je nach Modell zwischen 200 und 300 km. Die neuen Stromer sind standardmäßig mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung wie Brems- und Abbiegesassistenzsystemen ausgestattet.

Zur Ausstattung gehören neben bequemen Sitzen und USB-Ladebuchsen auch Holzfußböden und ein Ambiente-Beleuchtungskonzept, durch das sich im Innenraum verschiedene Stimmungen erzeugen lassen.

Weitere Details zu den Daimler-Stromern

Die Mercedes-Benz eCitaro kommen als Solos dreitürig und in der Gelenkbusvariante viertürig daher. Sie verfügen nach Herstellerangaben über die neueste Batterietechnologie mit besonders leistungsfähigen NMC3-Akkus. Eine Energiekapazität von 490 kWh beim Solo und 588 kWh beim Gelenkbus sorgen für eine ausreichende Reichweite ohne Zwischenladung. Aufgeladen werden die eCitaros in den VHH-Betriebshöfen. Ladesteckdosen sowohl links als auch rechts in Höhe der vorderen Radläufe sichern eine hohe Flexibilität bei der Betankung.

Für die Sicherheit mit an Bord der Daimler-Stromer sind u.a. der aktive Bremsassistent Preventive Brake Assist, der Abbiegeassistent Sideguard Assist und drn akustische Umfeldschutz Acousting Vehicle Alerting System (AVAS).

Serienmäßig bringt der eCitaro u.a. die Wank-Nick-Regelung sowie als Solobus das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP und als Gelenkbus den Knickschutz ATC (Articulation Turntable Controller) mit.

Im mit Fahrgastzählanlagen ausgestatteten Innenraum erwartet die Fahrgäste ein freundliches Interieur mit Fußboden in Holzoptik und gepolsterten Sitzen des Typs City Star Function aus eigener Fertigung Platz. Passagiere mit Handicap finden in der eCitaro Soloversion eine und im Gelenkbus drei Sondernutzungsflächen für Rollstühle und/oder Kinderwagen vor. USB-Doppelladesteckdosen an allen Plätzen sowie TFT-Bildschirme im Format 29 Zoll sichern Information und Unterhaltung an Bord.

Weitere Details zu den MAN-Stromern

Ebenso wie die eCitaro- Solobusse sind auch die 12 m langen MAN Lion’s City 12 E mit drei Türen ausgestattet, die an Haltestellen einen zügigen Fahrgastwechsel gewährleisten. Ausgestattet sind die MAN-Stromer mit je sechs Batteriepacks mit einer Leistung von insgesamt 480 kWh.

Für angenehme Temperaturen zu jeder Jahreszeit sorgt „die besonders nachhaltige CO2-Klimaanlage“, die nach MAN-Angaben umweltfreundlicher und gleichzeitig deutlich effizienter arbeitet, was sich auch positiv auf die Reichweite auswirkt. Betrieben wird die kompakte Aufdachanlage mit klimaneutralem Kohlenstoffdioxid (R744) statt dem konventionellen Kältemittel R134a.

In großen Schritten

Aktuell verfügt die VHH über 86 E-Busse, die überwiegend vom Betriebshof Bergedorf im Osten sowie vom Betriebshof Schenefeld im Westen im Linienbetrieb eingesetzt werden. 17 weitere E-Busse sowie 11 E-Sprinter gehen innerhalb der nächsten Wochen in den Einsatz, so dass die E-Bus-Flotte der VHH zum zweiten Quartal 2023 auf insgesamt 114 Fahrzeuge anwachsen wird.