VHH-Kampagnenbus: „Fair“ hat Vorfahrt

Die Hansestadt positioniert sich – mit dem Slogan „Fair auf ganzer Linie: Fairer Handel“ soll auf den politischen Willen zur Unterstützung des Fairen Handels in Hamburg aufmerksam gemacht werden – nach außen sichtbar durch den eingesetzten vollflächig bunt folierten Kampagnenbus der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein.

Der VHH-Kampagnenbus trägt die Botschaft für einen gerechten, nachhaltigen und fairen Handel auf die Straßen der Hansestadt – ein halbes Jahr wird er vor allem auf den Linien 2 und 3 unterwegs sein. (Foto: Kati Jurischka)
Der VHH-Kampagnenbus trägt die Botschaft für einen gerechten, nachhaltigen und fairen Handel auf die Straßen der Hansestadt – ein halbes Jahr wird er vor allem auf den Linien 2 und 3 unterwegs sein. (Foto: Kati Jurischka)
Martina Weyh

Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende Anjes Tjarks hat gestern (18. Januar) den VHH-Kampagnenbus von „Fair Trade Stadt Hamburg“ eingeweiht. Der Bus, der ein halbes Jahr vor allem auf den Linien 2 und 3 unterwegs sein wird, ist beklebt mit der Botschaft „Fair auf ganzer Linie: Fairer Handel“.

Hamburg ist seit 2011 Fair Trade Stadt und Teil eines weltweiten Netzwerks von rund 2.000 Fairtrade-Towns. Im September 2021 startete die Kampagne „Hamburg, mach dich Fair“, die sich die Stärkung des Fairen Handels in der Hansestadt auf die Fahnen geschrieben hat.

Der VHH-Bus, der die Kampagne auf den Straßen Hamburgs sichtbar macht, ist für Sarah Kreuzberg von „Fair Trade Stadt Hamburg“ „ein toller Start ins neue Jahr, in dem es wieder vielfältige Veranstaltungen und Aktionen geben wird.

„Mobilität und Energie sind Themen, die wir verstärkt mit in den Fokus nehmen möchten.“

„Fair Trade und Mobilitätswende – das geht gut zusammen“, so Anjes Tjarks, Hamburger Senator für Verkehr und Mobilitätswende. „Der Klimaschutz ist ein globales Thema. Aber wenn wir uns den CO2-Ausstoß weltweit angucken, stellen wir fest, dass wir in Deutschland etwa ein Prozent der Weltbevölkerung stellen und gleichzeitig zwei Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes auf unser Konto geht. Wir müssen also auch aus der Fairness-Perspektive dringend was tun. Konkret heißt das: In der Stadt brauchen wir sowohl die Mobilitätswende – also mehr ÖPNV, Fahrrad und Fußverkehr – und die Antriebswende, um insgesamt den CO2-Ausstoß im Verkehr schnell und deutlich runter zu bekommen.“

Nachhaltigkeitsstrategie auch im ÖPNV 

Lorenz Kasch, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Hamburg (VHH), betonte bei der Einweihung des Kampagnenbusses die Verdienste der Initiative „Fair Trade Stadt Hamburg“, die es in den vergangenen Jahren geschafft habe, dem wichtigen Thema Fair Trade noch mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen und schlug den Bogen zur Nachhaltigkeitsstrategie seines Verkehrsunternehmens.

„Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der VHH ist es, bei der Auftragsvergabe auf eine soziale und ökologische Auswahl von Produkten, Lieferanten und Dienstleistungen zu achten. Das umfasst sämtlich Bereiche von der E-Bus-Beschaffung bis zur Dienstkleidung.“

Das Verkehrsunternehmen unterstütze die Initiative gerne, „um sie noch mehr Menschen bekannt zu machen.“ Weitere Infos zur Kampagne unter https://www.fairtradestadt-hamburg.de/