Ausbau Tank- und Ladeinfrastruktur: Wupsi erhält 45,08 Mio. Euro Fördergeld

Bis 2034 soll der Umbau der kompletten Busflotte beim Leverkusener Verkehrsunternehmen abgeschlossen sein.

Das Leverkusener Verkehrsunternehmen setzt beim Aufbau ihrer emissionsfreien Busflotte auf einen Mix aus Elektro- und Wasserstoffbussen, im Bild: go.Rheinland-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober (l.) sowie Wupsi-Geschäftsführer Marc Kretkowski. (Foto: Wupsi)
Das Leverkusener Verkehrsunternehmen setzt beim Aufbau ihrer emissionsfreien Busflotte auf einen Mix aus Elektro- und Wasserstoffbussen, im Bild: go.Rheinland-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober (l.) sowie Wupsi-Geschäftsführer Marc Kretkowski. (Foto: Wupsi)
Martina Weyh

Der Zweckverband go.Rheinland hat dem Leverkusener Verkehrsunternehmen Wupsi Förderbescheide in Höhe von insgesamt 45,08 Mio. € übergeben, die durch das Land Nordrhein-Westfalen bereitgestellt werden. Damit wird die notwendige Lade- und Tankinfrastruktur für 112 batteriebetriebene Elektrobusse sowie zehn Wasserstoffbusse auf den Betriebshöfen in Leverkusen und Bergisch Gladbach gefördert. Dazu gehören neben den Ladesäulen auch die Infrastruktur zur Stromverteilung, die Erweiterung der Netzanschlüsse sowie auch die Anschaffung einer Wasserstofftankstelle. Die Förderquote liegt bei 90 %.

Wupsi setzt auf Mix aus Elektro- und Wasserstoffbussen

„Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt, damit der ÖPNV bei der Umsetzung der nationalen und globalen Ziele des Klima- und Umweltschutzes helfen kann. Der Mix aus den unterschiedlichen alternativen Antriebsformen ist perfekt auf das Gebiet der wupsi abgestimmt, da die Busse städtische und ländliche Gebiete bedienen“, so Dr. Norbert Reinkober, go.Rheinland-Geschäftsführer.

Emissionsfreie Busflotte bis 2034

Im April 2022 haben die ersten zehn Elektrobusse der Wupsi ihren Betrieb aufgenommen und fahren seitdem auf der „grünen Linie“ zwischen Leverkusen-Opladen und Bergisch Gladbach.

Der Umbau der kompletten Busflotte der wupsi soll bis 2034 abgeschlossen sein. Dabei wird sowohl auf batteriebetriebene Elektrobusse, als auch auf Wasserstoffbusse gesetzt. Für die längeren Strecken über Land sollen dabei künftig die reichweitenstärkeren Wasserstoffbusse eingesetzt werden, für die kürzeren Linien im Stadtverkehr werden die batteriebetriebenen Elektrobusse genutzt. Die Erfahrungen der seit über einem Jahr im Einsatz befindlichen Elektrobusse sind dabei sehr positiv, sowohl die Fahrgäste als auch das Fahrpersonal sind von den leisen und umweltfreundlichen Fahrzeugen begeistert.

„Die Umstellung der Flotte ist mit hohen Kosten verbunden, die ohne die Unterstützung durch Fördermittel nicht möglich wäre. Wir danken go.Rheinland sehr für die Förderung und somit auch dafür, den ÖPNV in der Region noch umweltfreundlicher zu machen“, sagt Marc Kretkowski, Geschäftsführer der Wupsi.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die wupsi vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) die Förderzusage für 46 batteriebetriebene Elektrobusse und erstmals auch für zehn Wasserstoffbusse erhalten, deren Mehrkosten gegenüber Dieselbussen mit jeweils 80 % gefördert werden.