Münchner Verkehrsgesellschaft testet Gelenkbus mit „Booster“

MVG will herausfinden, wie sich die Technik auf den Verbrauch auswirkt.
Redaktion (allg.)

Ein weißer Gelenkbus soll für drei Wochen die blaue Busflotte der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) ergänzen. Es handelt sich dabei nach Angaben der MVG um ein Testfahrzeug von Mercedes-Benz, das mit einem etwas kleineren Motor auskommt als ein herkömmlicher Gelenkbus, dafür jedoch zusätzlich mit einem sogenannten „Pneumatik Booster System“ (PBS) ausgestattet ist.

Drucklufteinblasung beim Beschleunigen

Mit dem PBS könne der 7,7-Liter-Motor auf ein vergleichbares Anfahrverhalten gebracht werden wie ein Standard-11-Liter-Motor. Dies geschieht laut MVG durch Drucklufteinblasung beim Beschleunigen. SWM und MVG wollen nach eigenen Angaben durch den Testeinsatz insbesondere herausfinden, wie sich die Kombination aus kleinerem Motor und Booster-System unter Münchner Bedingungen auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Der weiße Gelenkbus soll voraussichtlich von Donnerstag, 17. März, bis Donnerstag, 7. April, auf der MetroBus-Linie 52 zum Tierpark eingesetzt werden.

(kb)