BVG-Vorstand ab 2023 wieder zu dritt

Ab kommendem Jahr ist Jenny Zeller neue BVG-Vorständin für Personal und Soziales. Sie folgt auf Dirk Schulte, der das Unternehmen im November vergangenen Jahres auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Ab 2023 ist der BVG-Vorstand mit Jenny Zeller als Vorständin für Personal und Soziales wieder komplett. (Foto: Christiane Flechtner)
Ab 2023 ist der BVG-Vorstand mit Jenny Zeller als Vorständin für Personal und Soziales wieder komplett. (Foto: Christiane Flechtner)
Martina Weyh

Ab 2023 ist der Vorstand der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wieder komplett – auf Dirk Schulte, der die BVG bereits im November vergangenen Jahres verlassen hat, folgt Jenny Zeller auf den Vorstandsposten für Personal und Soziales. Das hat die Gewährträgerversammlung des Verkehrsunternehmens beschlossen, die mit der Entscheidung der Empfehlung des Aufsichtsrates gefolgt ist.

„Ich freue mich sehr, dass mit Jenny Zeller eine erfahrene Expertin für Personal und Mobilität für die Berliner Verkehrsbetriebe gewonnen werden konnte, die den öffentlichen Personennahverkehr in unserer Stadt bereits sehr gut kennt. Im Hinblick auf die Herausforderungen des demographischen Wandels, der fortschreitenden Digitalisierung und damit verbundenen Transformation der Arbeits­welt übernimmt Frau Zeller eine überaus wichtige Aufgabe, die auch von zentraler Bedeutung für die Verkehrswende in unserer Stadt ist“, so Stephan Schwarz, Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

Vita

Die ausgewiesene Mobilitätsexpertin Jenny Zeller ist bislang als Arbeitsdirektorin und Geschäftsführerin Personal für die S-Bahn Berlin GmbH tätig. Von 2007 an leitete sie hier über mehrere Jahre den Bereich Personalentwicklung, Change Management und interne Kommunikation. Ab 2012 wechselte sie in den Bereich Infrastruktur und übernahm zwei Jahre später die Leitung der Führungskräfteakademie der Deutschen Bahn AG. Dort verantwortete Zeller konzernweit und übergreifend die Führungskräftequalifizierung sowie die Begleitung von Transformationsprozessen im Rahmen der Umsetzung der Konzernstrategie.