Neue Spillmann-Bus-Schönheiten im Linieneinsatz
Mobile ÖPNV-Kunstwerke – an Kreativität mangelt es dem Bietigheimer Busunternehmen Spillmann nicht. Sein außergewöhnlicher Mercedes-Benz-Fuhrpark hat mit vier Citaro hybrid erneut Zuwachs erhalten – mittlerweile sind 30 unterschiedliche Mottobusse vor Ort auf Linie unterwegs.
Echte Hingucker – innen wie außen
Die Namen der Neuzugänge „BeachBUS“, „Spillmann`s Diner“, „Routemaster“ und „RaumBus“ sind Programm – dem das Design innen- und neu auch außen folgt. Der Beach-Bus z.B. trägt ein foliertes Surfbrett am Heck, der Diner-Bus ein schwarz-weißes Karomuster das an die zeitlosen, typisch amerikanischen Restaurants erinnert und der Weltraum-Bus einen schwebenden Astronauten. Der komplett in Rot gehaltene Routemaster-Bus ist eine Hommage an die legendären Londoner Doppelstockbusse – neben einem folierten Heckeinstieg gibt es auch die typische „Londoner“ Frontansicht. Und von der Seite entsteht die Illusion, der Bus verfüge über das Oberdeck, mit dem die Fahrzeuge einst in London Kultstatus erlangten.
Attraktivität des ÖPNV steigern
Mit jeder seiner „Citaro-Kreationen“ versucht Spillmann-Geschäftsführer Bülent Menekse den Nahverkehr auch in punkto Design attraktiver zu machen und die Lust auf die Nutzung der Öffis zu mehren.
Neben den farbintensiven Bildern der Seitenwandverkleidungen setzen sich die gewählten Mottos z.B. im Beach- und Raum-Bus auch bei den Mitteldecken und den Bodenbelägen konsequent fort – der türkisblaue Bodenbelag im Beach-Bus wirkt wie eine Poolfläche, der Boden des Diner-Buses ist im typischen schwarz-weißen Rautenmuster der 50er-Jahre gestaltet.
Die Kundenzufriedenheit sei hoch, Vandalismus-Schäden bei den Design-Bussen tendierten gegen Null, berichtet das Traditionsunternehmen, das seit 1928 erfolgreich am Markt besteht.
Modernes Antriebskonzept und Assistenzsysteme an Bord
Alle vier Neuzugänge der Spillmann-Flotte verfügen über ein kompaktes und leistungsfähiges Hybrid-Modul. Dabei wird der sparsame Diesel durch die zusätzliche Antriebskraft eines 14 kW Elektromotors unterstützt, der beim Ausrollen und Bremsen Energie rekuperiert, was den Kraftstoffverbrauch je nach Einsatz und Topografie um bis zu 8,5 % reduzieren soll.
Für die Sicherheit mit an Bord sind außerdem der radarbasierte Abbiegeassistent Side Guard Assist und ein 360-Grad-Kamerasystem – vier Kameras vermittelten einen Rundumblick auf die komplette Umgebung des Fahrzeugs und tragen zu mehr Schutz für Passanten, Radfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer bei. Für das Fahrpersonal wahrnehmbar sind dadurch auch Hindernisse in Bereichen, die bislang nicht einsehbar waren.
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