KVG flottet drei Mellor-Stromer ein

Im März sollen die Elektrobus-Neuzugänge des Modells Sigma 7 an die Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) ausgeliefert werden. Ihre kompakte Länge von 7 m macht sie perfekt für den Einsatz auf den engsten Straßen der schleswig-holsteinischen Landeshaupt.

Der englische Bushersteller Mellor und sein in Kiel ansässiger deutscher Vertriebspartner Jebsen & Jessen haben eng mit der KVG zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die Konfiguration der Sigma-Busse den spezifischen Anforderungen des Betreibers entspricht. (Foto: Mellor)
Der englische Bushersteller Mellor und sein in Kiel ansässiger deutscher Vertriebspartner Jebsen & Jessen haben eng mit der KVG zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die Konfiguration der Sigma-Busse den spezifischen Anforderungen des Betreibers entspricht. (Foto: Mellor)
Martina Weyh

Die Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) ist nach Angaben des englischen Busherstellers das erste Unternehmen, das Mellor-Sigma-Elektrobusse erhält. Der schleswig-holsteinische Verkehrsbetreiber hat sich für drei Sigma 7 entschieden, die sich durch ihre kompakte Länge von 7 m sehr gut für den Einsatz auf einer Route mit den engsten Straßen der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt eignen.

„Es ist eine Freude, mit JJ e-Mobility & KVG Kiel zusammenzuarbeiten, um den Sigma 7 nach Deutschland zu bringen - ein weiterer Meilenstein für die Marke Mellor, die international expandiert“, so Gustavo Marqueta, Group Business Development Director bei Mellor. „Der Anwendungsfall des Betreibers ist genau der Grund, warum es Sigma gibt - ein größengerechtes Design, das niedrige Gesamtbetriebskosten bietet, aber als reiner Elektrobus verpackt ist. Wir sind dankbar für das Vertrauen, das die KVG in uns und unsere Sigma-Produktreihe gesetzt hat, und wir freuen uns darauf, die Busse im verdienten Einsatz zu sehen.“

Details

Das englische Stromer-Trio wurde in enger Zusammenarbeit der KVG mit den Teams von Mellor und dem deutschen Vertriebspartner Jebson & Jessen gebaut und konfiguriert, um sicherzustellen, dass sie den spezifischen Anforderungen des Betreibers entsprechen. Inkludiert war auch eine Schulung des Fahrpersonals auf einem der Vorführfahrzeuge von Mellor.

Der Sigma 7 ist Teil der sechs Modelle umfassenden Sigma-Baureihe, die Mellor anbietet. Der Sigma 7 ist der kompakteste Bus in der Reihe, mit einer Kapazität von bis zu 31 Fahrgästen bei einer Länge von nur 7 m. Die speziell für die KVG angepassten Stromer bieten Platz für 14 Fahrgäste und einen Rollstuhl.

Für die mitunter in Kiel herrschenden tiefen Temperaturen im Winter sind die Sigma 7 ist mit Mellor-Kälteanpassungen ausgestattet – dazu gehören ein leistungsstärkeres Klimasystem für den Fahrerarbeitsplatz und den Fahrgastraum sowie ein thermisches Vorklimatisierungssystem für die Batterie, das die Reichweite an kalten Tagen maximieren soll.