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MVG bringt mehr E-Busse auf Münchens Straßen

Die Münchner Verkehrsbetriebe (MVG) wollen ihre Flotte mit bis zu 40 weiteren E-Fahrzeugen aufstocken.

Die MVG macht sich für eine emissionsfreie Zukunft stark. (Foto: MVG, Kerstin Groh)
Die MVG macht sich für eine emissionsfreie Zukunft stark. (Foto: MVG, Kerstin Groh)
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Martina Weyh

Ihre Flotte zu 100 Prozent emissionsfrei mit Ökostrom zu betreiben, ist das erklärte Ziel der MVG. In einem ersten Schritt wurden soeben die ersten sechs Busse bestellt, vier 12 m lange E-Solobusse und zwei 18 m lange E-Gelenkbusse. Die Solobusse werden im zweiten Halbjahr 2019 in München erwartet und sind für die erste reine E-Buslinie des Unternehmens vorgesehen. Die beiden ersten Elektro-Gelenkbusse kommen 2020. Die Verträge umfassen Optionen über 16 weitere E-Solobusse und acht zusätzliche E-Gelenkbusse, die beschafft werden, sobald sich die ersten Fahrzeuge im realen Fahrgastbetrieb in München bewährt haben.

Projekt emissionsfreie Zukunft

Die aktuelle Ausschreibung bestand aus insgesamt vier Losen mit unterschiedlichen technischen Spezifikationen. Die beiden Lose für die vier Normalbusse wurden an die Firma Ebusco vergeben. Bei zwei Fahrzeugen soll eine komplett neue und innovative Leichtbauweise zum Einsatz kommen. Als Energiespeicher dienen Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulatoren. Die Firma EvoBus erhielt den Zuschlag für die Lieferung der beiden ersten E-Gelenkbusse. Diese Fahrzeuge werden über einen radnahen Antrieb und eine neue Batterietechnologie (Festkörperbatterien) verfügen. Die sechs Busse kosten samt Ladetechnik rund 3,9 Millionen Euro, wobei zur Finanzierung auch öffentliche Fördermittel in Anspruch genommen werden. Das vierte Los für zwei weitere E-Gelenkbusse mit Zentralmotor wurde mangels wirtschaftlich bzw. technisch überzeugender Angebote aufgehoben. Stattdessen soll in Kürze eine zusätzliche Ausschreibung über die Beschaffung von zwei Gelenkbussen in Leichtbauweise mit einer Option über acht weitere Fahrzeuge auf den Weg gebracht werden. Die E-Busflotte der MVG könnte damit in absehbarer Zeit aus rund 40 Fahrzeugen bestehen. Zusätzlich ist im Rahmen der Innovationspartnerschaft mit dem Hersteller MAN der Einsatz der ersten MAN-E-Busse in München vorgesehen.

Reichweite

Angestrebt wird eine Reichweite der Elektrobusse von rund 280 Kilometern bei vollem Energiespeicher. Die Ladung erfolgt über Nacht im Betriebshof. Die neuen Fahrzeuge werden über eine Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen verfügen. So soll sie an kalten Tagen Heizenergie bereitstellen, sodass die nach wie vor vorhandene Zusatzheizung möglichst wenig in Anspruch genommen werden muss. Die aktuelle Beschaffung stellt einen wichtigen und gut vorbereiteten Meilenstein auf dem Weg zur vollständigen Umstellung der MVG-Busflotte auf Elektrobusse dar, so die Aussage des Unternehmens.

Ausbau der Infrastruktur

Der sukzessive Ausbau einer geeigneten Ladeinfrastruktur auf den Betriebshöfen stellt eine große Herausforderung dar. Darüber hinaus müssen Lade- und Betriebsmanagementsysteme entwickelt und miteinander verknüpft werden. MVG-Buschef Ralf Willrett: „Die Elektrobusse müssen am Ende genauso zuverlässig und genauso wirtschaftlich einzusetzen sein wie unsere modernen Dieselbusse. Nur so werden wir es schaffen, noch mehr ÖPNV für noch mehr Fahrgäste anzubieten, einen möglichst hohen Marktanteil zu erzielen und damit auch Autofahrer zum Umsteigen zu motivieren.“

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