KVG ordert erneut VDL-Elektrobusse

Die Niederländer hatten beim europaweiten Vergabeverfahren die Nase vorn – 30 Einheiten der New-Generation-Modelle Citea LF-181 und 20 Einheiten der Soloversion LF-122 haben die Kieler ins VDL-Auftragsbuchbuch geschrieben. Die Lieferung ist im Zeitraum ab Juli 2024 bis Juni 2025 vorgesehen.

Die neue Order von 50 VDL-Stromern eingerechnet, sind schon mehr als 50 % der KVG-Flotte klimafreundlich umgebaut. (Foto: VDL)
Die neue Order von 50 VDL-Stromern eingerechnet, sind schon mehr als 50 % der KVG-Flotte klimafreundlich umgebaut. (Foto: VDL)
Martina Weyh

Die Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) konnte in einem europaweiten Vergabeverfahren den Zuschlag zur Beschaffung weiterer Elektrobusse erneut an VDL vergeben. Geordert wurden 30 New Generation Citea Elektro-Gelenkbusse LF-181 und 20 New Generation Citea Elektro-Solobusse LF-122.  Ab Juli 2024 bis Juni 2025 sollen pro Monat drei bis fünf der bestellten VDL-Stromer geliefert werden.

„Das neue Citea-Buskonzept von VDL bietet Lösungen ohne Kompromisse. Batterien im Fahrzeugboden, aus einem Stück gefertigte Verbundseitenwand, intelligentes Energiemanagement, ausgeklügeltes Klimasystem und ergonomische Fahrerumgebung“, heißt es von Herstellerseite in der begleitenden Pressemitteilung.

KVG geht die Mobilitätswende mit Tempo an

Der Wandel zeigt sich deutlich, verkünden stolze Kieler: Die kommenden elektrischen Neuzugänge mitgezählt, wird die 50-Prozentmarke von Fahrzeugen ohne fossile Antriebe innerhalb der KVG-Flotte geknackt – 33 hybride und 120 vollelektrische Busse wird der Kieler Fuhrpark dann zählen.

„Insgesamt sprechen wir hier von einer Investition von über 37 Mio. Euro für den Klimaschutz“, beziffert KVG-Geschäftsführer Andreas Schulz die Kosten.

Der Citea LF-181 schlägt mit rund 800.000 Euro, der Elektro-Solo LF-122 mit rund 600.000 Euro pro Fahrzeug zu Buche. Für den klimafreundlichen Umbau ihrer Flotte wurden vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) Fördermittel in Höhe von rund 15 Mio. Euro bewilligt.