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32 neue BOB für Solingen

Die Solinger Verkehrsbetriebe machen ihre Betriebsflotte mit 32 weiteren batteriebetriebenen Oberleitungsbussen (BOB) fit für die Zukunft.

Solingen setzt auf den raschen Weiterausbau elektrischer Mobilität im ÖPNV. (Foto: SWS)
Solingen setzt auf den raschen Weiterausbau elektrischer Mobilität im ÖPNV. (Foto: SWS)
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Martina Weyh

Die Umstellung von Dieselbussen auf rein elektrisch betriebene Fahrzeuge schreitet in Solingen voran. Zwei weitere Förderbescheide hat der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Solingen GmbH jüngst erhalten und kann nun seine Flotte mit 32 zusätzlichen BOB zu den bereits vier vorhandenen ergänzen, die ab 2020 geliefert werden sollen. Dabei werden durch das Ministerium für Verkehr des Landes NRW 60 Prozent der Mehrkosten gegenüber einem herkömmlichen Dieselbus finanziert.

„Mit den Batteriebussen setzt unsere Klingenstadt ein Zeichen und wird zum Vorbild. Wir gehören an dieser Stelle zu den Vorreitern. Darauf bin ich stolz“, so Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach.

Das bisherige Dieselhilfsaggregat in den O-Bussen wird bei den 32 geförderten Fahrzeugen durch eine leistungsstarke Batterie ersetzt. Schrittweise erfolgt damit der Wechsel der aktuell 50 O-Busse hin zu BOB mit rein elektrischem Antrieb.

Direkt nach Erhalt des Förderbescheids erfolgte die Bestellung für 16 Gelenkbusse mit 18 Metern Länge. Den Zuschlag zum Bau der ersten 16 neuen BOB erhielt nach EU-weiter Ausschreibung die Solaris Deutschland GmbH. Elektrischer Ausrüster wird die Düsseldorfer Firma Kiepe electric sein. Zur Ausstattung der klimatisierten Busse gehören USB-Ladebuchsen und die bekannten größeren Monitore, die die nächsten Haltestellen anzeigen. Im zweiten Schritt wird nun eine EU-weite Ausschreibung für 16 weitere BOB als Solo-Fahrzeuge in 12 Meter Länge vorbereitet.

„Vor dem Hintergrund der aktuellen Emissions-Diskussion beschleunigen wir die Elektrifizierung unserer Busflotte. Dafür investieren wir in den nächsten Jahren in unseren Fuhrpark. In 2021 starten wir den weiteren Ausbau der Elektromobilität durch diese zusätzlichen 16 rein elektrisch angetriebenen Solo-Fahrzeuge, die dann sukzessive auf Dieselbuslinien in Betrieb gehen“, erläuterte SWS-Geschäftsführer Conrad Troullier das Vorgehen.

Das vorhandene Oberleitungssystem in Solingen ist dabei ein sehr guter Ausgangspunkt für die dynamische Ladung der Batterien während der Fahrt – dem sogenannten In-Motion-Charging. Da die vier eingesetzten BOB bislang eine gute Verfügbarkeit auf Basis bewährter Oberleitungstechnologie zeigen, bietet sich hier die Chance dieselbetriebene zu batteriebetriebenen Linien zu entwickeln. Da sich die Batterien der neuen O-Busse während der Fahrt unter Draht aufladen, können die Fahrzeuge dann auf Strecken ohne Oberleitung ebenfalls rein elektrisch betrieben werden.

Der Verkehrsbetrieb will so 726 Tonnen pro Jahr CO² einsparen. Neben den zukünftig 2,4 Mio. mehr erbrachten elektrischen Fahrten erhöht sich im Solinger ÖPNV die Elektromobilität dann von derzeit gut 65% auf rund 80%. Zudem bietet die Verknüpfung des Oberleitungsnetzes mit dem öffentlichen Stromnetz eine intelligente Steuerung und die Möglichkeit regenerative Energien einzubinden.

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