Dänemark: Großauftrag für Keolis

Für Movia wird das ÖPNV-Unternehmen 47 Bussen, davon 32 vollelektrische, im Großraum Kopenhagen betreiben.

Keolis wird künftig 47 Busse für Movia im Großraum Kopenhagen betreiben. (Foto: Keolis)
Keolis wird künftig 47 Busse für Movia im Großraum Kopenhagen betreiben. (Foto: Keolis)
Claus Bünnagel

Movia, die öffentliche Verkehrsbehörde von Ostdänemark, hat der dänischen Tochtergesellschaft von Keolis einen neuen Auftrag zum Betrieb und zur Wartung von 47 Bussen im Großraum Kopenhagen erteilt. 32 von ihnen werden vollelektrisch angetrieben sein. Der Vertrag im Wert von mehr als 100 Mio. Euro hat eine Laufzeit von bis zu zehn Jahren und mit einer Verlängerungsoption um zwei Jahre. Damit ist Keolis künftig einer der größten Elektrobusbetreiber in Dänemark. Der neue Vertrag umfasst den Großraum Kopenhagen, die größte und bevölkerungsreichste Insel Dänemarks mit 2,5 Mio. Einwohnern und fünf Großstädten.

Mit diesem Abschluss wird Keolis über 170 neue Mitarbeiter beschäftigen, darunter 150 Fahrer, die 6 Mio. km pro Jahr zurücklegen. Keolis wird für die Wartung eines neu errichteten Depots und einer Werkstatt in Nykøbing Falster, der südlichsten Region der Insel, verantwortlich sein. Drei weitere Depots in Naverland (Kopenhagen), Slagelse und Korsør im Westen werden mit Ladeterminals ausgestattet.

Weltweiter Einsatz von E-Bussen

Seit Sommer 2019 hat Keolis Aufträge für den Betrieb fossilfreier Busse in Göteborg in Schweden, 140 Busse in Bergen, die meisten davon elektrisch, und 346 Elektrobusse in drei Provinzen in den Niederlanden erhalten. In Frankreich startete Keolis in Pau die BRT-Linie ausschließlich mit Wasserstoffbussen und weitere Linien mit vollelektrischen Fahrzeugen zwischen Bayonne-Biarritz und Amiens. Damit ist Keolis größter Betreiber von elektrischen Busnetzen in Frankreich. In den USA betreibt Keolis Elektrobusse in Greensboro (North Carolina), Foothill (Südkalifornien) und Reno (Nevada). In Kanada wurde das Unternehmen der größte Betreiber von vollelektrischen C-Typ-Schulbussen in Nordamerika.

Keolis in Dänemark

Keolis ist seit 2007 in Dänemark präsent und betreibt rund 500 Busse in neun Städten. Keolis ist vaußerdem erantwortlich für zwei der Stadtbahnnetze des Landes, eines in Aarhus, das im Dezember 2017 in Betrieb ging, und eines in Odense, das im August 2021 eröffnet werden soll. Keolis beschäftigt in Dänemark 1.550 Mitarbeiter.