MVG: Busfahrer gesucht – „Nächster Halt: Arbeitsvertrag!“

Überall wird händeringend Fahrpersonal gesucht, auch in der bayerischen Landeshauptstadt – die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) lädt Interessierte in ihren Bewerbungsbus ein. Die bekommen bei grundsätzlicher Eignung direkt eine vorläufige Zusage.

Neue Busfahrerinnen und -fahrer herzlich willkommen – im MVG-Bewerbungsbus gibt es am Mittwoch, den 1. März von 10 bis 15 Uhr neben jeder Menge Informationen zum Berufsbild auch Probefahrten und die Möglichkeit, sich direkt zu bewerben. (Foto: MVG)
Neue Busfahrerinnen und -fahrer herzlich willkommen – im MVG-Bewerbungsbus gibt es am Mittwoch, den 1. März von 10 bis 15 Uhr neben jeder Menge Informationen zum Berufsbild auch Probefahrten und die Möglichkeit, sich direkt zu bewerben. (Foto: MVG)
Martina Weyh

Auch die Stadtwerke-München Tochter MVG sucht dringend nach Busfahrerinnen und -fahrern. „Einfach einsteigen in den Bewerbungsbus“, lädt das Verkehrsunternehmen Interessierte ein, dann könnte der „nächste Halt schon Arbeitsvertrag“ heißen.

Am Mittwoch, 1. März, steht der Bewerbungsbus von 10 bis 15 Uhr im neuen Busbetriebshof Moosach (Eingang Hanauer Straße 24).

Bei grundsätzlicher Eignung gibt’s sofort eine vorläufige Zusage

Auch Quereinsteigerinnen und -einsteiger sind herzlich willkommen, heißt es in der begleitenden Pressemitteilung. Im Bewerbungsbus geben MVGler aus Recruiting und Fahrdienst Antworten auf alle Fragen rund um den Arbeitsalltag im Bus und führen Vorstellungsgespräche.  

Aber nicht nur theoretisch geht es bei der Personalsuche zu, sondern auch praktisch können Interesssenten bei Probefahrten mit einem MVG-Bus auf dem Betriebsgelände „Tuchfühlung“ mit dem Beruf gehen. Und bei grundsätzlicher Eignung gibt es von den Münchnern gleich eine vorläufige Zusage.

Gegebenenfalls müssen Unterlagen nachgereicht oder die gesundheitliche Eignung durch den Werkarzt der Münchner Stadtwerke bestätigt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle Infos gibt es auf www.swm.de/bewerbungsbus, Fragen beantwortet auch das SWM Recruiting Service Team telefonisch: 089 / 2361-2198.

Ein paar Voraussetzungen gibt es

Bewerberinnen und -bewerber im Fahrdienst müssen mindestens 21 Jahre alt sein. Vorausgesetzt werden eine eigenverantwortliche, zuverlässige und engagierte Arbeitsweise, gute Deutschkenntnisse und ein kundenorientiertes Auftreten. Für den Bus ist ein Führerschein der Klasse B mitzubringen, den Führerschein D/DE (Bus) können Interessierte bei den SWM machen. Erforderlich ist die Bereitschaft zu Schicht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit. Alle geeigneten Interessenten durchlaufen eine rund dreimonatige Ausbildung.

Attraktiver Arbeitgeber

Die MVG bietet im Fahrdienst sichere und zukunftsweisende Arbeitsplätze mit Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Als Teil des SWM-Konzerns und der städtischen Daseinsvorsorge legt die MVG Wert auf gute und verlässliche Arbeitsbedingungen, die auch mit dem Privatleben im Einklang stehen, etwa durch „Wunschdienstpläne“.